Willkommen auf der Homepage der Ziehenschule

Europaschulprojekt „Schweden“

Politische Themen auf Englisch in Stockholm

Es handelt sich um eine Austausch- bzw. Begegnungsfahrt nach Stockholm (Schweden). Seit 2004 arbeitet die Ziehenschule im Rahmen ihrer Tätigkeiten als Europaschule mit großem Erfolg mit verschiedenen Partnerschulen im Großraum Stockholm zusammen. In diesem Zusammenhang haben bereits zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Ziehenschule an einer Fahrt in die schwedische Hauptstadt teilgenommen. Seit 2016 ist die Partnerschule das landesweit sehr bekannte Enskilda-Gymnasium im Stockholmer Stadtteil Östermalm. Auf diese Schule schickt zum Beispiel die schwedische Königsfamilie traditionell ihren Nachwuchs (u.a. Kronprinzessin Victoria – Abitur 1996) und auch der aktuelle Chef des Modekonzerns H&M hat dort sein Abitur gemacht.

Worum geht es bei diesem Projekt?

Das Europaschulprojekt umfasst einen Email-Austausch zu verschiedenen europapolitischen Themen mit schwedischen Partnerschülern (auf Englisch), dann der viertägige Besuch in Stockholm und schließlich – sofern es die schwedische Schule ermöglichen kann- der Gegenbesuch der schwedischen Schülerinnen und Schüler in Frankfurt.

In den vier Tagen besuchen wir u. a. das königliche Schloss und das Vasa-Museum (das meistbesuchte Museum Skandinaviens), bei gutem Wetter unternehmen wir einen Ausflug in die Schären (Inseln vor Stockholm). An einem Nachmittag begleitet uns unsere Partnerschule bei einer Rallye durch die weltberühmte Altstadt von Stockholm (UNESCO-Weltkulturerbe). Ein bis zwei Tage sind für den Besuch der Partnerschule mit Einblicken in den dortigen Unterricht und eine gemeinsame Projektarbeit reserviert.

Im April 2018 waren wieder 16 Schülerinnen und Schüler mit Frau Conrad und Herrn Weidinger in Stockholm. Die zahlreichen positiven Rückmeldungen zu dem diesjährigen Projekt zeigen, dass es sich lohnt, dieses Unterfangen weiterzuführen.

Text und Bild: Boris Weidinger

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Blindenhut-Projekt gewinnt Sonderpreis im Landesentscheid Hessen

Franziska Benzin und Anna-Maria Kötter gewinnen „ARTE Xenius-Sonderpreis für lebendige Wissenschaft“ bei Jugend forscht

Franziska Benzin und Anna-Maria Kötter (E-Phase) entwickelten einen mit Ultraschall-Sensoren ausgestatteten Blindenhut, der es Sehbehinderten ermöglicht, sich in unbekannter Umgebung im Kopfbereich zu orientieren. Dieses Projekt überzeugte beim Landeswettbewerb Jugend forscht die Jury so sehr, dass ARTE einen Fernsehbeitrag über den Blindenhut mit den beiden Teilnehmerinnen drehen wird.

Herzlichen Glückwunsch!

Text: Ines Höhler; Bild: Merck

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43 Ziehenschüler-/innen in der 2. Runde des Pangea-Wettbewerbs dabei

Unter den bundesweit besten 500 Schüler-/innen sind knapp 10% Ziehenschüler-/innen

Von 164 Schüler-/innen, die in der ersten Runde des Pangea-Wettbewerbs dabei waren, konnten sich 43 für die zweite Runde der besten 500 bundesweit qualifizieren. Mit dieser Quote von ca. 26% konnten wir das phantastische  Ergebnis von 2017 (22%) nochmals überbieten. 

Besonders zu erwähnen sind die Ergebnisse mit voller Punktzahl von Daniel Kopisitskiy (Stufe 10) und Lili Norz (Klasse 5d). 

Wir gratulieren!

Text: Ines Höhler, Martin Weitzmann; Fotos: Martin Weitzmann

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Ciné-club

Französisches Kino 

Hinweis: Der Termin für den Ciné-club vom 17.4.2018 fällt muss leider ausfallen. Ein neuer Termin wird hier so bald wie möglich bekannt gegeben. 

Bald findet an unserer Schule eine Französisches Kino - Vorführung statt. Der Film heißt: ,,La famille Bélier.“ Und wird dann in der Aula gezeigt. Für die, die kein Französisch verstehen... kein Problem! Es gibt deutsche Untertitel! Der Film ist spannend und schön.

Der Eintritt ist frei. Wir waren schon dabei und können euch nur empfehlen zu kommen!!

Rachel Löwenthal und Marta Scharnagl, Klasse 5e

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Ziehenschule erfolgreich bei Mathematik- Olympiade

Wieder gehörte die Ziehenschule zu den erfolgreichsten Schulen Hessens bei der Mathematik-Olympiade. Nur drei Schulen aus ganz Hessen konnten mehr Schülerinnen und Schüler in die Endrunde schicken. Zur hessischen Endrunde Ende Februar waren 6 Schülerinnen und Schüler der Ziehenschule zugelassen: Sarah Badaoui, Jan Genadiev und Marlon Melk, David Zhao und Jakob Döll sowie Daniel Kopisitskiy.

Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern, die teilgenommen haben! 

In der Stufe 10 wurde Daniel Kopsitskiy erneut Hessensieger und konnte sich damit erneut für die Bundesrunde qualifizieren, die er letztes Jahr gewann. Im vorletzten Jahr teilte er den 1. Platz mit einem anderen Schüler. Daniel hat schon zum 6. Mal an der Hessenrunde der Mathematik-Olympiade teilgenommen.

Text: Ilse Marx, Bild: Herr Genadiev

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Mathematik- Olympiade

Ergebnis der Mathematik-Olympiade vom Schuljahr 2017 /2018

Wieder gehörte die Ziehenschule zu den erfolgreichsten Schulen Hessens bei der Mathematik-Olympiade. Nur drei Schulen aus ganz Hessen konnten mehr Schülerinnen und Schüler in die Endrunde schicken. Zur hessischen Endrunde Ende Februar waren 6 Schülerinnen und Schüler der Ziehenschule zugelassen: Sarah Badaoui (Klasse 5), Jan Genadiev und Marlon Melk (Klasse7), David Zhao und Jakob Döll (Klasse 8) sowie Daniel Kopisitskiy (E-Phase).

Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern, die teilgenommen haben! 

In der Stufe 10 wurde Daniel Kopsitskiy erneut Hessensieger und konnte sich damit erneut für die Bundesrunde qualifizieren, die er letztes Jahr gewann. Im vorletzten Jahr teilte er den 1.Platz mit einem anderen Schüler. Daniel hat schon zum 6. Mal an der Hessenrunde der Mathematik-Olympiade teilgenommen.

Die besten Schülerinnen und Schüler der Ziehenschule waren dieses Jahr:

Stufe 5:
Schulsiegerin: Sarah Badaoui, mit 38 VP in der 1. und 36 in der 2. Runde,
Platz 2: Michael Smoylowsky  mit 27 VP in der 1. und  30 in der 2. Runde
Platz 3: Lili Norz mit 32 VP in der 1. und 23 in der 2. Runde, sowie zwei weitere Schüler.

Stufe 6 Runde 1:
Schulsiegerin: Selma Dahl mit 36 VP
Platz 2:  Simon Breitenöder mit 35 VP 
Platz 3: Yanning Schmidt mit 28 VP

Stufe 6 Runde 2:
Schulsieger: Simon Breitenöder mit 32 VP
Platz 2:  Samuel Fischer mit 22 VP
Platz 3: Yanning Schmidt mit 21 VP
Qualifiziert hatten sich außerdem noch Philipp Merl und Silas Balzer

Stufe 7: 
Schulsieger: Jan Genadiev mit 39 VP in der 1. und 38 in der 2. Runde
Platz 2: Marlon Melk mit 39 VP in der 1. und 36 in der 2. Runde
Platz 3: Jessica Städtler mit 39 VP in der 1. und 27 in der 2. Runde
Platz 4: Liane Shojai mit VP in der 1. und ebenfalls 27 in der 2. Runde.
Jan und Marlon haben sich für die Endrunde qualifiziert.

Stufe 8 Runde 1:
Schulsieger: Paul Feidieker mit 33 VP
Platz 2: Wladislaw Smoylowsky  mit 27 VP
Platz 3: Sarah Badawi mit 27 VP
Weitere 6 Schülerinnen und Schüler folgen mit teilweise nur geringem Punktabstand.

Stufe 8 Runde 2:
Schulsieger: Jakob Döll 38 VP
Platz 2: David Zhao  mit 37 VP
Platz 3: Ioan Paunel mit 35 VP
David und Jakob haben sich damit für die Hessenrunde qualifiziert.

Stufe 9:
Schulsieger:  Alexander Castelli mit 34 VP in der 1. und 22 in der 2. Runde
Platz 2: Valentin Simonis mit 28 VP in der 1. und 27 in der 2. Runde
Platz 3: Julie Kimpel mit 25 VP in der 1. und 17 in der 2. Runde
Auch Jakob Wolf hatte sich für die zweite Runde qualifiziert.

Stufe 10 Runde 1:
Schulsieger:  Daniel Kopisistskiy mit 38 VP 
Platz 2: Mai Ikeda mit 36 VP
Platz 3: Kara Bathmann mit 36 VP

Stufe 10 Runde 2:
Schulsieger: Daniel Kopisistskiy mit 37 VP
Daniel hat sich mit seinem Ergebnis für die 3. Runde qualifiziert, er steht aktuell auf Platz 2 der hessischen 10. Klässler. 
Platz 2: Julian Paunel mit 29 VP
Platz 3: Kara Bathmann mit 25 VP
Insgesamt haben in diesem Jahr 33 Schülerinnen und Schüler der E-Phase teilgenommen, von denen sich 14 qualifiziert haben.

Stufe 11:
Schulsieger:  Nicholas Stewens  und Jan Donkoff  punktgleich mit 18 VP in der 2. Runde
Platz 3: Lasse Bassermann mit 18 VP in der 2. Runde
Zur 2. Schulrunde hatten 10 Schülerinnen und Schüler qualifiziert.

Text: Ilse Marx, Bild: Herr Genadiev

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Betriebspraktikum in Pessac

Wie fühlt sich das Arbeitsleben in Frankreich an? Das konnten wir Ziehenschüler aus dem Leistungskurs und einigen Schülern der Französisch-Grundkurse zwei Wochen lang selbst ausprobieren - im Betriebspraktikum in Pessac bei Bordeaux. Wir alle waren natürlich vorher sehr aufgeregt. Wie komme ich in dem Praktikum zurecht? Schaffe ich das sprachlich überhaupt? Wie halte ich das aus, bis zu 6 Stunden täglich zu „arbeiten“. Oder: habe ich da überhaupt genug zu tun? Und das alles weit weg von zuhause! Jetzt können wir sagen: es war eine tolle Erfahrung. Und keiner war überfordert. Nach getaner Arbeit blieb noch genug Zeit zum Chillen mit den Austauschschülern, zum Entdecken von Pessac und Bordeaux. Und ich (Lina) hätte es mir nie träumen lassen, dass ich französischen Grundschülern einmal die Matheaufgaben korrigiere oder ihnen beim Konjugieren von Verben helfe! 

Das Leben im Beruf konnte auch hart sein. Das habe ich (Lea) auch erfahren. Im Bioladen musste ich richtig mit anpacken. Die frischen Waren annehmen, Regale einräumen. Abends weißt du wirklich, was du geschafft hast! 

Das Schönste war aber nach der Arbeit das Zusammensein mit unseren französischen Freunden. Und die gemeinsamen Ausflüge. Wir freuen uns schon, die Franzosen hier im Juni zu empfangen. Dann werden wir sehen, wie sie sich hier im Berufspraktikum schlagen.

Eine super Sache, dieses Betriebspraktikum in Frankreich. Und die turbulente Rückfahrt mit dem Zug durch den heftigen Wintereinbruch - die werden wir alle so schnell auch nicht vergessen!

Text: Lea Bernhard und Lina Ilkenhans aus dem Leistungskurs Französisch bei Mme Puybarraud; Bilder: Sandrine Puybarraud

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„Ein Appell an die Menschlichkeit“

Erster Preis beim Jugendliteraturpreises 2018 für Miriam Heeßel

Als „Appell an die Menschlichkeit“ charakterisierte Sarah Reul, Mitglied der Jury des vierten Frankfurter Jugendliteraturpreises (JuLiP 2018), Buchhändlerin in Hanau und Buchbloggerin („Pinkfisch“), die Geschichten der Teilnehmerinnen der 10- bis 12-Jährigen. Sicher gilt das für „Flucht vor dem Krieg“, die kurze Erzählung, mit der Miriam Heeßel aus der 7b der Ziehenschule den ersten Preis in ihrer Altersklasse gewann.

Am 3. März war Höhe- und Wendepunkt einer mehrmonatigen Spannungskurve: Am 30. September 2017 mussten die Geschichten spätestens eingesandt werden, Ende Dezember erfuhr Miriam, dass ihre Geschichte veröffentlicht wird, im Januar wurde sie für einen Preis nominiert und am 3. März sollte bei der Abschlussveranstaltung in der Stadtbücherei die Platzierung verkündet werden.

Davor allerdings musste Miriam – wie die anderen in ihrer Altersklasse nominierten Schülerinnen – noch drei Minuten vorlesen. Trotz ihrer Aufregung trug Miriam den bewegenden Anfang ihrer Geschichte ruhig und sachlich vor: Die 14-jährige Jumana erzählt in der Ich-Form von der Trennung von ihrer Mutter und ihrer Flucht aus Syrien. Das Publikum war spürbar beeindruckt: konzentrierte Stille, während Miriam liest, begeisterter Applaus danach. Und wenig später konnte sie sich über den ersten Platz, das damit verbundene Preisgeld von 100,-€ und einen hübschen Geschenkkorb mit Büchern und Schreibutensilien freuen.

135 Schülerinnen und Schüler haben am JuLip 2018 teilgenommen.  Wie in den letzten Jahren gab es in drei Altersgruppen (10-12 Jahre, 13-15 Jahre und 16-19 Jahre) je vier Preise zu gewinnen, die von den Jurorinnen Isabella Caldart, Sarah Reul und Helga Preugschat ausgewählt wurden. 25 Geschichten wurden in dem JuLiP-Erzählband 2018 veröffentlicht. Ein ganzer Stapel dieser Erzählbände befindet sich seit Dienstag in der Schübü, so dass alle Interessierten die Geschichten dort nachlesen können.

Die Ziehenschule freut sich außerdem über den mit 350,-€ dotierten dritten Förderpreis, den sie dank der zwölf Zusendungen aus der Klasse 7b erhalten hat.

Im Bild sind Miriam Heeßel (rechts) und die weiteren Preisträgerinnen ihrer Altersklasse abgebildet. 

Weitere Infos unter https://julipfrankfurt.wordpress.com/

Text und Bild: Klaus Hirsch

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Abitur 2018

Wir wünschen allen diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten bei den anstehenden Klausuren und mündlichen Prüfungen viel Erfolg, starke Nerven und gutes Gelingen! 

Beste Grüße, wir drücken die Daumen!

Text: Christiane Rogler, Schulleiterin; Bilder: Foto AG

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Zum Forschen nach Berlin

Sarah Seibert und Hjalmar Brunßen (beide Q2) nahmen zusammen mit Frau Höhler am 22. und 23. Februar 2018 am größten Netzwerktreffen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC teil. Sie erlebten zwei spannende Tage rund um MINT auf der diesjährigen MINT400 in Berlin am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin. Gemeinsam mit insgesamt 50 Lehrkräften und 350 Schülerinnen und Schülern von MINT-EC-Schulen aus ganz Deutschland, nutzten die beiden die zahlreichen Formate wie einen Bildungsmarkt, wissenschaftliche Fachvorträge zu hochaktuellen Themen sowie Tagesworkshops bei über 30 wissenschaftlichen Einrichtungen und Unternehmen in und um Berlin, zum Netzwerken, Lernen und eigenem Forschen.

Sarah beschäftigte sich in ihrem Workshop „Die Physik hinter dem Nobelpreis zur DNA-Struktur“ mit der Röntgenstrukturanalyse, mit deren Hilfe entdeckt wurde, dass die DNA eine Doppelhelix ist. Nach einer (auch ohne Biologieunterricht) gut verständlichen Einführung in die biologischen Aspekte der DNA, konnten die Teilnehmer den Versuch an Hand eines Modells nachvollziehen: Durch Bestrahlen einer kleinen Metallspirale (Radius ca. 0,3 mm) mit einem Laserstrahl erhält man das gleiche Bild, wie wenn man einen Röntgenstrahl auf einen einzelnen DNA-Strang richtet.

In Hjalmars Workshop „Supraleitung und Magnetismus“ hatte er die Möglichkeit, Experimente zu beiden Thematiken durchzuführen. Unter anderem brachte er ein supraleitendes Material mit Hilfe von flüssigem Stickstoff über einem Magneten zum Schweben. Außerdem wurde der Reaktor und das Tieftemperaturlabor vorgestellt, die im selben Forschungsinstitut ansässig waren.

Weitere Veranstaltungen bei der MINT400 waren für die beiden das Programmieren mit „Snap“ in der SAP Youth Digital Night sowie Vorträge zu Mathematik in der Krebsforschung, Neurobiologie, CRISPR/CAS9 und Blockchain.

Fazit der beiden: Obwohl wir auf Grund des umfangreichen Programms leider nicht viel von Berlin selbst gesehen werden konnte, hat sich die weite Anreise gelohnt. Wir haben nette MINT-interessierte Schülerinnen und Schüler kennengelernt und Neues zu spannenden Themen erfahren. 

Text und Bilder: Ines Höhler

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