
Bericht zum Tag der offenen Tür 2025
Ein Tag voller Entdeckungen und bunter Einblicke
Die Ziehenschule in Frankfurt öffnete am 18. Januar 2025 ihre Türen für Jung und Alt. An dem Tag der offenen Tür konnten interessierte Schülerinnen und Schüler der Grundschulen und ihre Eltern die Ziehenschule kennen lernen.
Der Tag begann mit einer feierlichen Begrüßungsveranstaltung, musikalisch umrahmt von Ensembles der Schule. Schulleiterin Christiane Rogler stellte in ihrer Begrüßungsrede das Schulprofil vor und lud die Gäste dazu ein, die Schule in ihrer ganzen Vielfalt zu entdecken.
So konnten die Besucherinnen und Besucher im Anschluss in den Fachräumen der Biologie, Physik und Chemie in die Welt der Naturwissenschaften eintauchen und in Workshops oder bei kleinen Experimenten sogar selbst aktiv werden. Künstlerisch interessierte Besucherinnen und Besucher konnten an einem Theaterworkshop teilnehmen oder gemeinsam mit der Fachschaft Kunst kreativ werden. Für sportlich Interessierte hatte die Fachschaft Sport zahlreiche Bewegungsangebote in einer der Sporthallen vorbereitet.
Während in einigen Klassenräumen Schnupperunterricht angeboten wurde, um gerade den Viertklässlern einen kleinen Einblick in den Schulalltag der Ziehenschule zu ermöglichen, konnten sich die Eltern am „Markt der Möglichkeiten“ gleichzeitig über die vielfältigen Angebote der Schule informieren. An rund 25 Ständen präsentierten hier Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern die diversen Arbeitsgemeinschaften der Schule, die internationale Austauschprogramme, informierten über die Schwerpunkte der Ziehenschule und über die Angebote und Unterstützungsstrukturen der Schule.
Wer sich zusätzlich einen räumlichen Überblick über die Ziehenschule verschaffen wollte, konnte an einer Führung durch die Schulgebäude teilnehmen, die von Sechstklässlern gemeinsam mit ihren Mentoren aus der Oberstufe durchgeführt wurden.
Für das leibliche Wohl sorgten das Café Français, ein Elterncafé mit Kuchenbuffet und verschiedene Snacks in der Mensa.
Die Ziehenschule freut sich darauf, viele der neugierigen Viertklässler bald als neue Mitglieder ihrer Schulgemeinschaft begrüßen zu dürfen!
Thomas Griesbeck, Raphael Schefold; Fotos: D.Hertsch, H.Hänsel (24.2.2025)
Veröffentlicht in: Schule