Internationale Begegnungen und Austauschprogramme der Ziehenschule

Die Ziehenschule pflegt seit Jahrzehnten umfangreiche Beziehungen zum Schüleraustausch. Bereits in der 8. Klasse beginnen die Austauschfahrten des bilingualen Zweiges für Schülerinnen und Schüler mit Französisch als erste Fremdsprache. Mit dem College Alouette in Péssac bei Bordaux verbindet uns schon seit vielen Jahren ein jährlicher Austausch. Hinzu kamen das College Bourran in Mérignac, auch  in der Provinz Aquitanien, sowie das College Jean Perrin in Frankfurts Partnerstadt Lyon. Ebenfalls  in Péssac angesiedelt ist eine Oberstufenschule, das Lycée Pape Clément, mit der die Jahrgansstufe 10 des bilingualen Zugs einen Austausch zur Absolvierung eines zweiwöchigen Betriebspraktikums pflegt.

Das Fach Englisch bietet, vorrangig  für Schülerinnen  und Schüler mit Englisch als 1. Fremdsprache in den 9. Klassen, einen einwöchigen Austausch mit einer Schule in den Niederlanden an, in der Englisch neben Holländisch Unterrichtssprache ist: Das Lyceum Mencia de Mendoza in Breda, Nord-Brabant. In den Jahrgangsstufen 9 bzw. 10 wird ein Austausch mit einer von zwei Schulen in Portland, Oregon, USA, angeboten, der Woodrow Wilson High School sowie der Abraham Lincoln High School. Diese Verbindung besteht bereits seit 1988 und ist die beliebteste und erfolgreichste der Ziehenschule.  Da die Kollegen in Portland inzwischen nur noch alle zwei Jahre einen Austausch organisieren können, kam 2014 eine neue Beziehung mit einer amerikanischen Schule zustande: The International School of the Americas in San Antonio, Texas.

Weiterhin wird nach einer Schule in England gesucht, die den Austausch mit der St Andrew’s CE High School ersetzen soll, der bis 2005 bestand und wegen einer Pensionierung des dortigen Deutschlehrers nicht fortgeführt werden konnte. Relativ neu sind Kontakte nach Palmerston bei Wellington in Neuseeland, die mittelfristig ebenfalls zu gegenseitigen  Austauschfahrten ausgebaut werden könnten. Bisher waren in den Jahren 2013 und 2016 Gruppen aus Neuseeland in der Ziehenschule zu Gast.

Für Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen mit dem Fach Spanisch als 2. Fremdsprache wird ein einwöchiger Aufenthalt in Madrid mit Besuch einer Schule und Begegnungen mit spanischen Schülern angeboten. Auch andere Spanienfahrten, z. B. ein Betriebspraktikum  und ein weiterer Aufenthalt in Teneriffa, haben Spanischklassen bereits unternommen. Angestrebt wird ein regelmäßiger Austausch mit einer spanischen Schule, eventuell in Andalusien.

Der Grundkurs Latein führt im zweijährigen Turnus eine Rom-Fahrt auf den Spuren der Römer durch.

Verbunden mit den den Fächern Kunst und Darstellendes Spiel fanden in den Jahren 2010 bis 2014 Austauschfahrten nach Helsinki, Finnland, statt, die mit Fachoberschulen der beiden Fächer durchgeführt wurden.

In der Oberstufe werden vielfältige fachbezogene Begegnungs- und Austauschfahrten organisiert. Eng verbunden mit einem Leistungskurs in Politik und Wirtschaft ist die Begegnungsfahrt nach Södertälje in der Nähe von Stockholm in Schweden, der stets eine politikwissenschaftliche  oder wirtschaftskundliche Projektarbeit mit dem Wendela-Hebbe-Gymnasiet vorangeht. Ebenfalls mit PW- bzw. Geschichte-Leistungskursen wurden bereits Begegnungsfahrten nach Smorgon bei Minsk in Weißrussland, nach Danzig in Polen und nach Klaipeda in Litauen durchgeführt. Zuletzt fuhr eine PoWi-Leistungskurs mit ihrem Lehrer ins polnische Krakau.

Marita Ebel