Grußwort der Direktorin

liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Schulgemeinde,
hallo allerseits,

Herzlich willkommen bei uns an der Ziehenschule!

Unsere Home-Page soll Ihnen ein Gefühl dafür geben, was das Miteinander an der Ziehenschule ausmacht: Zusammen-Finden, Zusammen-Leben, Zusammen-Lernen und Zusammen-Wachsen.

Schülerinnen und Schüler finden in der fünften Jahrgangsstufe bei uns zusammen. Wir begleiten sie in ihrem Werdegang von Beginn an mit Programmen zu sozialem Lernen, um einen respektvollen und wertschätzenden Umgang zu etablieren.

Was das Zusammen-Leben an der Ziehenschule betrifft, so ist es uns sehr wichtig, eng an unseren Schülerinnen und Schülern zu sein. Im Netzwerk „Jugendarbeit in der Ziehenschule“ arbeiten Klassenlehrer/-innen, Tutoren/-innen, Beratungslehrer/-innen und Schulsozialarbeit gemeinsam für das Wohlergehen und einen erfolgreichen Bildungsweg der Schülerinnen und Schüler. Eine Voraussetzung dafür ist, Respekt gegenüber dem Anderssein zu üben, Demokratie zu lernen und sich anderen Kulturen in Europa und der Welt zu öffnen. Zahlreiche Schulpartnerschaften in den USA und Europa, europäische Kooperation im Bereich Kunst/Darstellendem Spiel und Praktika in Frankreich tragen dazu bei.

Diesem Esprit hat sich die Ziehenschule auch im Zusammen-Lernen verpflichtet, indem sie das Qualitätssiegel „Europaschule“ trägt. Regelmäßig wird überprüft, ob wir u.a. in den Bereichen interkulturellem Lernen und Unterrichtsentwicklung die Qualitätsstandards des Europaschul-Programms des Landes Hessen erfüllen. Was könnte dieser Verpflichtung mehr Ausdruck verleihen als unser bilingualer Zweig und das AbiBac? Seit mehr als 25 Jahren bietet der französisch-bilinguale Zweig die Möglichkeit des AbiBac, dem gleichzeitigen Erwerb des deutschen Abiturs und des französischen Baccalauréat. Auch dem naturwissenschaftlichen Bereich haben wir uns verpflichtet. Als MINT-EC Schule (mathematisch-naturwissenschaftlicher Excellence-Center) bieten wir zahlreiche Arbeitsgemeinschaften an und pflegen Kooperationen mit Hochschulen und namhaften Wirtschaftsunternehmen. In allen Jahrgangsstufen fördern wir in fest etablierten Programmen das Methodenlernen.

Auch nach der Unterrichtszeit schaffen wir Raum für Vielfalt und Kreativität mit unseren AGs und Workshops am Nachmittag. Die Ergebnisse münden in Höhepunkten wie z.B. den Aufführungen der zahlreichen Musikensembles und Theatergruppen und dem Schulfest. Ausruhen und Entspannen darf auch nicht zu kurz kommen. Nach einem Essen in der Mensa gehen die Schülerinnen und Schüler gerne in den Spiele- und Kommunikationsraum oder sie holen sich Unterstützung unserer pädagogischen Mittagsbetreuung in Form von Hausaufgabenhilfe und Förderstunden.

Eine ganz andere Form der Unterstützung bieten wir mit den Programmen zur Berufsorientierung an. Nachdem die Schülerinnen und Schüler und die Lehrerinnen und Lehrer Zusammen-Gewachsen sind, steht nach dem Abitur das Loslassen und eine Neuorientierung an. Wir unterstützen diese Phase durch Praktika, auch in Frankreich sowie mit einer weiterführenden Schul-, Studien- und Berufsberatung.

Ich wünsche uns allen eine erfolgreiche Zeit.

Christiane Rogler