Hochbegabtenförderung

Pull-out-Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler

Das Schulprofil – und hier insbesondere der bilinguale französische Bildungsgang mit dem Angebot des Erwerbs des Abibac zusätzlich zum Abitur – ist für besonders begabte Schülerinnen und Schüler sehr attraktiv und führt dazu, dass überdurchschnittlich viele leistungsstarke Kinder und Jugendliche die Ziehenschule besuchen.

Seit dem Schuljahr 2002/2003 hat die Ziehenschule an der Entwicklung eines Förderkonzeptes für besonders begabte Schülerinnen und Schüler gearbeitet und dieses kontinuierlich weiterentwickelt. Es enthält als wesentliche Bausteine Maßnahmen zur innerschulischen Förderung, die durch außerschulische Förderangebote ergänzt und erweitert werden.

Unabhängig von der Förderung leistungsstarker und hochbegabter Schülerinnen und Schüler durch die Initiative einzelner Lehrkräfte fördert die Schule die Teilnahme an externen Veranstaltungen, informiert die Eltern dieser Kinder und macht das Kollegium mit der Hochbegabtenproblematik vertraut. Ergänzt wird dies durch eine weitere intensive schulinterne Förderung. Hierzu gehören auch das Überspringen einer Klasse oder die Motivation, an anspruchsvollen Schülerwettbewerben teilzunehmen bzw. Projekte mit externen Kooperationspartnern durchzuführen. Als wichtigstes Angebot hat sich die Durchführung von Pull-out-Fördermaßnahmen bewährt, die parallel zum Regelunterricht durchgeführt werden. Ein Teil des Konzeptes besteht darin, den versäumten Unterrichtsstoff selbständig nachzuarbeiten.

Die Einbindung des Kollegiums erfolgt einerseits durch die Leitung von Arbeitsgemeinschaften, andererseits durch eine enge Kooperation mit den KlassenlehrerInnen, die an der Auswahl geeigneter Schüler beteiligt sind und sich im Rahmen der pädagogischen Klassenkonferenzen auch über die individuelle Förderung besonders begabter SchülerInnen austauschen.

Die Beratungslehrerin für Hochbegabtenförderung, Frau Grabner, fungiert als Ansprechpartner für das Kollegium sowie die Eltern- und Schülerschaft, übernimmt Beratungsaufgaben in verschiedenen Bereichen und vermittelt Kontakte zu außerschulischen Institutionen.

Die Hochbegabtenförderung an der Ziehenschule wird bereits seit etlichen Jahren teilweise aus Fördermitteln für Europaschulen finanziert. Aus diesem Grund werden die Maßnahmen auch regelmäßig evaluiert und das Förderkonzept entsprechend fortgeschrieben.

Fragen

Bitte wenden Sie sich bei Fragen an Frau Grabner.

Stand: 18.01.2023