
Informatik
Im Wahlunterricht Informatik werden Schülerinnen und Schüler praxisnah in die Welt der Informationstechnik eingeführt. Sie lernen nicht nur die theoretischen Grundlagen – beispielsweise den Aufbau und die Funktionsweise von Hard- und Software sowie das Prinzip von Algorithmen und Programmen –, sondern entdecken auch, wie vielfältig digitale Technologien angewendet werden können.
Mit schuleigener Hardware setzen die Lernenden Projekte um, bei denen sie beispielsweise Spiele programmieren, Bildfilter entwickeln oder Roboterautos steuern. Der Fokus liegt dabei auf aktiver Mitarbeit; die Bewertung erfolgt durch mündliche Beiträge und die Präsentation der erarbeiteten Projekte.
Die meisten Informatikkurse nehmen am bundesweiten Wettbewerb „Informatik-Biber“ teil, der jedes Herbst stattfindet. In der Oberstufe im Grundkurs Informatik werden die im Wahlunterricht erworbenen Kenntnisse gezielt vertieft und erweitert – eine optimale Vorbereitung auf Studium und Beruf.
Themen
9. Klasse, 1. Halbjahr |
9. Klasse, 2. Halbjahr |
10. Klasse, 1. Halbjahr |
10. Klasse, 2. Halbjahr |
|
---|---|---|---|---|
Schwerpunkt | Einführung ins Programmieren | Codierung von Daten | Robotik | Bildbearbeitung |
Tools / Sprachen | Scratch · Python · Kara · Java · BlueJ · Greenfoot | QR- & Barcodes · RFID | Arduino · Modellautos | Pixelbilder · Vektorbilder |
Typische Projekte | Jump-&-Run, Quiz-App | Self-Checkout-Kasse | Linien-Follower-Bot | Eigener Bild-Filter |
Kompetenzen | Variablen, Schleifen, Objekte | Datenrepräsentation | Sensorik, eingebettete Systeme | Bildmathematik, Filter-Algorithmen |
Kontakt
Wenden Sie sich bei Fragen an unsere Fachlehrer Informatik.
R. Schefold, 1.5.2025