Informatik

Im Wahlunterricht Informatik werden Schülerinnen und Schüler praxisnah in die Welt der Informationstechnik eingeführt. Sie lernen nicht nur die theoretischen Grundlagen – beispielsweise den Aufbau und die Funktionsweise von Hard- und Software sowie das Prinzip von Algorithmen und Programmen –, sondern entdecken auch, wie vielfältig digitale Technologien angewendet werden können.

Mit schuleigener Hardware setzen die Lernenden Projekte um, bei denen sie beispielsweise Spiele programmieren, Bildfilter entwickeln oder Roboterautos steuern. Der Fokus liegt dabei auf aktiver Mitarbeit; die Bewertung erfolgt durch mündliche Beiträge und die Präsentation der erarbeiteten Projekte.

Die meisten Informatikkurse nehmen am bundesweiten Wettbewerb „Informatik-Biber“ teil, der jedes Herbst stattfindet. In der Oberstufe im Grundkurs Informatik werden die im Wahlunterricht erworbenen Kenntnisse gezielt vertieft und erweitert – eine optimale Vorbereitung auf Studium und Beruf.

 

Themen

  9. Klasse,
1. Halbjahr
9. Klasse,
2. Halbjahr
10. Klasse,
1. Halbjahr
10. Klasse,
2. Halbjahr
Schwerpunkt Einführung ins Programmieren Codierung von Daten Robotik Bildbearbeitung
Tools / Sprachen Scratch · Python · Kara · Java · BlueJ · Greenfoot QR- & Barcodes · RFID Arduino · Modellautos Pixelbilder · Vektorbilder
Typische Projekte Jump-&-Run, Quiz-App Self-Checkout-Kasse Linien-Follower-Bot Eigener Bild-Filter
Kompetenzen Variablen, Schleifen, Objekte Datenrepräsentation Sensorik, eingebettete Systeme Bildmathematik, Filter-Algorithmen

 

Kontakt

Wenden Sie sich bei Fragen an unsere Fachlehrer Informatik

R. Schefold, 1.5.2025