Latein an der Ziehenschule

Latein lernen – die antike Welt entdecken!  Das Fach Latein wird an der Ziehenschule in der Sekundarstufe I als dritte Fremdsprache im Rahmen des Wahlunterrichts (G9) ab der 9. Klasse angeboten. In den Jahrgangsstufen 9 und 10 wird Latein jeweils mit drei Wochenstunden unterrichtet. Latein kann (wie jedes andere Fach des Wahlunterrichts auch) erst nach zwei Jahren wieder abgewählt werden.

In der Sekundarstufe II kann Latein als Grundkurs angeboten werden, wenn genügend Schülerinnen und Schüler einen Grundkurs wählen. Der Unterricht findet in der Einführungsphase (Jahrgangsstufe 11) und in der Qualifikationsphase (Jahrgangsstufen 12/13) wöchentlich dreistündig statt. Nach fünfjährigem Lateinunterricht kann das „Latinum“ zeitgleich mit dem Abitur erworben werden.

Sollten Sie weitere Fragen zum Fach Latein haben, stehen Ihnen Frau Valérie Weishaupt (Fachsprecherin) und Frau Dr. Birgit Blankenberg (Fachlehrerin) gerne zur Verfügung.

Stand: 5.5.2021

„Salve! Salvete!“ - Herzlich willkommen beim Fach Latein!

An unserer Schule besteht die Möglichkeit, Latein als dritte Fremdsprache im Rahmen des Wahlunterrichts (Sekundarstufe I, Jahrgangsstufen 9/10) und als Grundkurs in der Oberstufe zu wählen und das „Latinum“ zu erwerben. Latein kann in das Abitur eingebracht und als mündliches oder schriftliches Abiturfach gewählt werden.

Unterrichtsprojekte und Exkursionen

Latein mit allen Sinnen erfahren! Im Lateinunterricht der Mittelstufe (Klasse 9 und 10) wollen wir – neben dem Erwerb der lateinischen Sprache – durch vielfältige Projektideen die antike römische Welt mit allen Sinnen erkunden. Bei Workshops etwa zum römischen Kochen, zur römischen Kleidung, zur Schule und den Theater- oder Gladiatoren-“Spielen“ in Rom können wir das Alltagsleben der Römer*innen nachempfinden und nacherleben. Exkursionen in die nähere und weitere Umgebung Frankfurts (zum Beispiel ins Liebieghaus/Frankfurt, zur Saalburg/Limes im Taunus oder zur „Porta Nigra“ in Trier) führen uns auf die Spuren der Römer in Germanien. Auch das Lateinlernen mit dem lateinischen Lehrbuch „Prima Brevis“ vermittelt Einblicke in die römische Geschichte, Politik, Kultur, Religion, in Familienleben und Freizeitaktivitäten. Ein Highlight für Latein-Schüler*innen sind die Eindrücke in den Räumlichkeiten des „Pompeianums“, einem Nachbau einer römischen Villa aus Pompeji durch Ludwig II. in Aschaffenburg. Von (Zeit-)Reisen ins antike Rom, dem Zentrum der antiken Welt („Roma aeterna“), zur alten römischen Hafenstadt „Ostia Antica“ oder sogar nach Pompeji wissen Schüler*innen früherer Lateinkurse zu berichten.  

Der Lateinunterricht wird multimedial durchgeführt – so finden beispielsweise Lernvideos, VR-Brillen, Unterrichtsmanager, Spiele, Filme auf Latein (zum Beispiel „Experimentum Romanum/Das Römer-Experiment“, planet-schule.de) ihren Einsatz.

Der Lateinunterricht in der Oberstufe orientiert sich am Kerncurriculum der Gymnasialen Oberstufe: Die Einführungsphase (Jahrgangsstufe 11) widmet sich inhaltlich den „Römischen Lebenswelten im Spiegel der Literatur“ zur Zeit der römischen Republik, methodisch der Übergangslektüre (Vertiefung lateinischer Grundkenntnisse, Vorbereitung der lateinischen Originallektüre). In der Qualifikationsphase (Jahrgangsstufen 12/13) lesen wir lateinische Autoren – beispielsweise Cicero, Seneca, Plinius, Caesar, Ovid – im lateinischen Originaltext, wir übertragen sie ins Deutsche und befragen sie nach ihrer Aussagekraft für unser heutiges Leben und Denken. Dabei kann die inhaltliche Auseinandersetzung mit der römischen Geschichte und Gesellschaft, mit der antiken (Staats-)Philosophie, Redekunst und Dichtkunst auch uns modernen Menschen ein hohes Maß an Weisheit und Lebenskunst vermitteln. Die Kursthemen lauten im Einzelnen: „Rhetorik in Theorie und Praxis“ (Q1), „Individuum und Gemeinschaft“ (Q2), „Philosophie als Lehre und Lebenshilfe“ (Q3) und „Romanitas und latinitas – Roms Erbe für Europa“ (Q4).

Erwerb des „Latinums“

Der Nachweis des „Latinums“ ist auch nach Einführung der Bachelor- und Master-Abschlüsse Voraussetzung für einige Studiengänge. Für viele Berufe – als Richter*in, Arzt/Ärztin, Lehrer*in, (Kunst-)Historiker*in, Archäolog*in oder Theolog*in/Pastor*in – sind Lateinkenntnisse wirklich nützlich, da sich viele Fachtermini aus dem Lateinischen herleiten lassen. An der Ziehenschule können Schüler*innen das „Latinum“ nach fünfjähriger erfolgreicher Teilnahme am Lateinunterricht (von der 9. Klasse an bis zum Abitur) erhalten.

Bilder

  • Colosseum
  • Ostia Antica: Amphitheater (Theatermasken) 
  • Teilnehmer*innen der Studienfahrt nach Rom 2012 im Amphitheater von Ostia Antica
  • Latrinen in Ostia Antica und Speisekarte an der Wand einer Taverne in Ostia Antica 
  • Ansichten des "Pompejanum" (Nachbau einer römischen Villa) in Aschaffenburg  

Wozu Latein?

"Zukunft braucht Herkunft!" – Latein ist die „Mutter“ der modernen Sprachen, die romanischen Sprachen (Italienisch, Spanisch, Französisch, Portugisisch, Rumänisch) sind ihre „Kinder“. Deswegen hat Latein im Sprachenprofil der Ziehenschule als Europaschule grundlegende, fundamentale Bedeutung Wer die Sprache der alten Römer beherrscht, stößt bis zu den Wurzeln der abendländischen Kultur vor. Der Sprachenunterricht in Latein ergänzt und vertieft die erworbenen Sprachkompetenzen in den modernen Fremdsprachen und im Deutschen. Latein fließt in die Alltagssprache ein und erleichtert das Verständnis von Fremd- sprachen. Latein fließt in die Fachsprache ein und erleichtert das „Mitreden“ im Bereich von Medizin, Jura, Wirtschaft/Politik, Feuilleton. Das lateinische bzw. römische Erbe lebt weiter in der Literatur, Philosophie, Rechtsprechung, Baukunst, u.v.m. Und das „Latinum“ ist Voraussetzung für zahlreiche Studiengänge.

Wer ist bei uns richtig?

Wir freuen uns auf alle, die

  • mit Caesar rufen: „Veni, vidi, vici!“ - und wissen wollen, ob Caesar ein Angeber war und warum er ermordet wurde …
  • gerne die Gladiatoren (besser nicht) zitieren : „Morituri te salutant!“ – und wissen wollen, welches Schicksal dann auf sie zukommt…
  • Lust hätten, sich mit dem Papst auf Latein zu unterhalten…
  • neugierig sind, die antike Welt kennenzulernen (und deshalb vielleicht auch Spaß an Geschichte haben)…
  • „ad fontes“, zu den Quellen der abendländischen Kultur vordringen wollen…
  • die Spuren oder „Hinterlassenschaften“ der Antike bis in die Gegenwart verfolgen wollen…
  • Spaß am „Rätseln“ – nicht am Raten – und am logischen Kombinieren haben (und deshalb vielleicht Mathe und/oder Deutsch mögen)…
  • und alle anderen an Latein grundsätzlich Interessierten natürlich auch!

Die Fachschaft

Birgit Blankenberg
Latein/Deutsch/Geschichte/katholische Religion/Ethik
Valérie Weishaupt
Latein/Französisch/Geschichte

Extras

Quiz: Fußballfreuden – Anleihen aus dem Lateinischen

Felix, der treffsichere Libero des Fußballvereins Victoria Eschersheim, stürmt Richtung Tor. In Sachen Torschüssen konkurriert er mit seinem besten Freund Marcus: Wer holt das Maximum an Treffern heraus? Heute klappt es mit dem Toren nicht so optimal, denn die gegnerischen Amateure der Concordia Bornheim verfolgen eine Defensivstrategie: Sie bunkern sich im Elfmeterraum ein. Ein besonders aggressiver Defensivspieler tritt dem Felix so rabiat ins Schienbein, dass Felix mit der Bahre abtransportiert werden muss: Platzwunde mit immensem Blutverlust, Fraktur des Schienbeins.

Die schönste Nebensache der Welt hat ein delikates juristisches Nachspiel für den Aggressor: Wegen besonders inhumanen Verhaltens beim Sport entscheidet der Jurist auf pekuniäre Entschädigung zugunsten des Opfers: In einem juristischen Verfahren wird als Disziplinarstrafe ein Schmerzensgeld zugunsten von Felix in der Höhe von 5000,- € verhängt.

Summa summarum: Zu ambitionierte Fußballer müssen, wenn sie zu Brutalität neigen, durch strenge Regeln diszipliniert werden. 

Wer weiß es? Wie viele Begriffe der Fußball-Fachsprache bzw. welche Fremdwörter kommen aus dem Lateinischen und welche Bedeutung haben sie? Welches lateinische Wort liegt ihnen jeweils zugrunde?