SchüBü - Die Schülerbücherei

Unsere Schülerbücherei – eine Insel der Ruhe, der Information und konzentrierten Vorbereitung mitten im bunten Schulalltag!

Hier finden Schülerinnen und Schüler aller Stufen und Altersgruppen Nachschlagewerke und Sachbücher für alle Fächer und wichtigen Themengebiete, Vorbereitungshilfen für Klassenarbeiten und für das Landesabitur, aktuelle Zeitschriften und monatliche Publikationen in verschiedenen Sprachen. Ergänzt wird unser Angebot durch Hörbücher in Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch.

Die Schülerbücherei verfügt zudem über einen Computerraum mit Internetzugang für schulische Recherche-Aufgaben.

Neben der Nutzung als Präsenzbibliothek für schulische Zwecke erfreut sich die Ausleihe belletristischer Literatur großer Beliebtheit: Aktuelle Romane und berühmte Werke der deutschen und europäischen Literatur, vor allem aber die Vielzahl von spannenden Jugendbüchern lassen keinen Leserwunsch offen. Unser Bücherbestand wird fortlaufend aktualisiert, sodass wir immer Neuerscheinungen und besonders nachgefragte Werke der Belletristik und Sachliteratur gezielt anschaffen können und zum Teil auf einem Sondertisch für Neuanschaffungen als Lese-Anreiz präsentieren.

Und natürlich betreiben wir gezielte Leseförderung, indem wir den Fachlehrer/innen anbieten, für ihre Klassen einen eigenen Handapparat aufzustellen, unsere Neuankömmlinge in der Stufe 5 traditionell zu Beginn eines jeden neuen Schuljahrs mit einer Bücherei-Rallye ins Ziehen-Lese-Land einführen.

Unsere Schülerbücherei – auch ein Ort der Begegnung und quirligen Kommunikation, vor allem in den drei großen Pausen, wo man gerne mal zu zweit ganz entspannt in einen unserer Comics schaut, ein paar Minuten schmökert, sich mit Klassenkameraden trifft und austauscht.

Unsere Schülerbücherei – nicht zuletzt der Rahmen für Veranstaltungen und Wettbewerbe rund um das Thema Buch, angefangen von den Monatsrätseln für die Klassen 5-8, über aktuelle Infos zu Lese- und Schreibwettbewerben bis hin zu unseren großen Events, die wir alljährlich organisieren: unsere Aktivitäten zum Welttag des Buches mit Bücherflohmarkt, Kuchenverkauf zugunsten der Bücherei und den beliebten Vorlese-Aktionen, Autorenlesungen und schließlich unsere schon traditionelle Austragung des  Vorlesewettbewerbs der Stufe 6.

Hervorgegangen ist die Schülerbücherei 1986 aus einer Lehrer-/Elterninitiative und wird bis heute von 36 ehrenamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen aus der Elternschaft engagiert und kompetent betreut. Das freundliche Team hilft gern bei der Recherche und Auswahl. Die enge Zusammenarbeit mit der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle der Stadt Frankfurt garantiert eine regelmäßige finanzielle und ideelle Unterstützung.

SchüBü News

Was ist dein Projekt?

Du planst eine Sprachreise? Du möchtest dich in Englisch, Spanisch, Französisch verbessern? Wir haben die richtigen Lernmittel für Dich………

Spanisch