International Certification of Digital Literacy

Der ICDL ist der internationale Standard für digitale Kompetenzen

Liebe Eltern, ihre Kinder verbringen viel Zeit am Smartphone oder am Computer - ob allein oder bei Freunden, ob zum Lernen oder in der Freizeit. Die Zeit am am Smartphone oder am PC beschränkt sich oft auf Aktivitäten in sozialen Netzwerken, mit Videospielen oder auf Filmportalen. Die Leichtfertigkeit der jungen Nutzer im Umgang mit dem Internet wird hier zur Gefahr. Die Grenze zur Illegalität ist schnell überschritten, private Daten werden arglos preisgegeben, Urheberrecht unwissentlich verletzt. In Deutschland führt dies zunehmend zu hohen Strafzahlungen. Auch wer sich sicher auf Instagram & Co. bewegt, weiß oft nicht, wie man einen einfachen Brief am Computer erstellt. Aktuelle Untersuchungen der Europäischen Kommission zeigen: Die im beruflichen Alltag notwendige Kompetenz im Umgang mit Anwendungsprogrammen ist nach wie vor nicht vorhanden. Verschaffen Sie Ihrem Kind bessere Bewerbungschancen und sich selbst ein gutes Gefühl, wenn sich ihr Kind im Internet bewegt. Der ICDL bietet beides: Sicherheit und Kompetenz. Er ist ein internationales Zertifizierungsprogramm, mit dem Schülerinnen und Schüler lernen, PC und Internet sicher zu bedienen und ihre grundlegenden IT-Kenntnisse weltweit nachweisen können. Unternehmen vertrauen dem ICDL: Axel Springer, B. Braun, Bayer, Degussa, Deutsche Telekom, Grundig Acadamy, Siemens, Thyssen Krupp Nirosta und viele andere. Eine Studie der Universität Oldenburg belegt: Schülerinnen und Schüler mit ICDL-Zertifikat werden häufiger zu Vorstellungsgesprächen eingeladen als Schüler ohne ICDL.

• Computer-Grundlagen
  • Online-Grundlagen
  • Textverarbeitung
  • Tabellenkalkulation
  • Präsentationen
  • Datenbanken
  • IT-Sicherheit
  • Bildbearbeitung
  • Online-Zusammenarbeit

Der ICDL verhilft zu einem sicheren Umgang mit dem Internet. Der ICDL vermittelt Schlüsselkompetenzen für Berufsalltag und Studium. Kostenfreie Lernmaterialien erlauben eine gute Vorbereitung. An Ihrer Schule kann der ICDL zu günstigen Schülertarifen absolviert werden. Fragen Sie Ihren ICDL-Lehrer!