
Abschluss des Digitechnikum@School
Ein Schuljahr eigenständig an Hardware- oder Softwareprojekten tüfteln gerade die Schülerinnen und Schülern zweier zehnten Klassen im Wahlpflichtunterricht Digitechnikum@School am Gymnasium Riedberg und an der Ziehenschule.
Ob eine App zur Pflanzenpflege oder zur Organisation des Schulalltags, eine intelligente Handyverwahrungs-Box oder eine Lösung zur Vermeidung von Schulden; die kreative Teamarbeit der Jugendlichen an ihren Projekten nimmt weiter Fahrt auf und wird am Ende des Schuljahres bei einer feierlichen Abschlussveranstaltung präsentiert.
Am Montag, 23. Juni 2025,
17:00 bis ca. 19:00 Uhr,
in der Aula der Ziehenschule,
werden die Projektergebnisse präsentiert und der Abschluss gefeiert.
PROGRAMM
Ankommen
16:45– 17:00
Musikalische Eröffnung
17:00
Begrüßung und Grußworte
Frau Rogler
Schulleiterin der Ziehenschule
Tobias König
Bereichsleiter Wissenschaft der Stiftung Polytechnische Gesellschaft
Prof. Dr. Andreas Dengel
Professor für Informatikdidaktik an der Goethe-Universität Frankfurt
Kurzpräsentation der Digitechnikum@School-Projekte
Urkundenverleihung
Musikalischer Abschluss
Austausch mit Snacks und Ausklang
Moderation
Emmanuel Djouge Nganko und Konrad Tiesler
Ziehenschüler des 11. Jahrgangs und Absolventen des Digitechnikum@school
Ihre Anmeldungen senden Sie bitte per Mail an Ines Höhler unter:
i.hoehler@ziehenschule.de
Christiane Rogler, Schulleiterin Ziehenschule; Helmut Kühnberger, Schulleiter Gymnasium Riedberg (24.05.2025)
Siehe auch
- Ankündigung und Programm der Abschlussveranstaltung
Feierliche Abschlussveranstaltung des Digitechnikum@school -
Ankündigung zum Schuljahresbeginn:
Neues Angebot im Informatik-Wahlunterricht Klasse 10 -
Bericht zur Auftaktveranstaltung zum Digitechnikum vom 21.09.2023:
Digitechnikum@school an der Ziehenschule gestartet - Bericht zur Abschlussfeier des Digitechnikum@school vom 20.06.2024:
Erfolgreicher Abschluss des ersten Jahrgangs -
Wahlunterricht an der Ziehenschule:
WU-Angebot Digitechnikum@school
Veröffentlicht in: Ankündigung, MINT