Ziehenschule spendet für die Ukraine

Auch die Schulgemeinde an der Ziehenschule belastet der Krieg in der Ukraine – es besteht Gesprächsbedarf. Diesen nehmen sowohl die Lehrkräfte, als auch die Schülerinnen und Schüler wahr und besprechen die Thematik im Unterrichtskontext, auf dem Pausenhof und auch im Lehrerzimmer. Eine noch viel wichtigere Frage war aber die nach der Hilfe für die vom Krieg betroffenen Menschen. Die Schülervertretung um Schülersprecherin Anouk Niederberger und Schülersprecher Christoph Niederberger ist an dieser Stelle aktiv geworden: Sie organisierten mit Schülervertretungen der Schulen in Frankfurt eine Friedensdemonstration, an der auch viele Schülerinnen und Schüler der Ziehenschule teilnahmen: „Im Rahmen dieser Veranstaltung konnten wir für das Bündnis Entwicklung hilft rund 1500 Euro an Spenden sammeln“, berichtet Anouk Niederberger. Es gibt aber noch weitere Aktivitäten: „Es finden Kuchenverkäufe in der Schule statt, eine zweite Demo ist in Planung und wir denken über einen Spendenlauf an der Schule nach“, so Niederberger weiter. Dazu kommt, dass sich die Schule an der „Spendenaktion Ukraine“ vom Arbeiter-Samariter-Bund beteiligt. Wer sich an der Spendenaktion beteiligen will, kann eine Überweisung an folgendes Konto tätigen: ASB LV Hessen e.V.; Bank für Sozialwirtschaft; Stichwort: Ukraine; IBAN: DE67 5502 0500 2661 8888 82; BIC: BFSWDE33WMZ.

Roland Carls (25.3.2022)

Veröffentlicht in: Help Ukraine, Schulleben