Wissenschaftstag 2026

Im Rahmen der ersten Themenwoche im Schuljahr 2026/2027 fand am 30. September 2026 der Wissenschaftstag für die Schülerinnen und Schüler der Q12 statt. Vier Wissenschaftler der Goethe-Universität Frankfurt kamen an die Ziehenschule und gaben spannende Einblicke in unterschiedliche Forschungsbereiche.

Prof. Dr. Jörg Stehle (Dr. Senckenbergische Anatomie) widmete sich der Chronobiologie und erklärte, wie die innere Uhr des Menschen funktioniert und was unter sozialem Jetlag zu verstehen ist. Prof. Dr. Leo Peichl ebenfalls von der Dr. Senckenbergischen Anatomie zeigte, wie Säugetiere Farben wahrnehmen und welche unterschiedlichen Blicke in die Welt dadurch entstehen.

Mit dem Vortrag „Charles Darwin – Begründer einer revolutionären Theorie“ stellte Rainer Gläsel im Rahmen des Projekts „BRÜCKENSCHLAGEN – Wissenschaft in die Schulen“ die Bedeutung Darwins für die moderne Evolutionsforschung vor. Prof. Dr. Bodo Ahrens vom Geozentrum in Frankfurt informierte zudem über die Ursachen und Folgen des Klimawandels allgemein und bezogen auf Hessen und Frankfurt sowie über mögliche Handlungsoptionen.

Der Wissenschaftstag ermöglichte den Schülerinnen und Schülern, wissenschaftliche Fragestellungen aus verschiedenen Fachbereichen kennenzulernen und einen direkten Austausch mit Forschenden der Goethe-Universität Frankfurt zu erleben. Die Veranstaltung wurde durch die Zusammenarbeit mit dem Projekt „BRÜCKENSCHLAGEN“ unter der Leitung von Rainer Gläsel ermöglicht.

Text: Christoph Maitzen; Fotos: Sarah Michel, Christoph Maitzen (3.11.2026)

Veröffentlicht in: MINT

Zurück