Tischtennis-Stadtmeisterschaften

Zwei von drei Tischtennis-Stadtentscheiden gewinnt die Ziehenschule

Am 1. November ging es mit meiner Sportkollegin Frau Maire und 20 Schülerinnen und Schülern zu unseren Nachbarn an das Riedberg-Gymnasium. Dort wurden unter der Regie von Schulsportkoordinatorin Sabine Konietzny wie im vergangen Jahr die Stadtmeisterschaften im Tischtennis ausgespielt. Zum ersten Mal nahmen wir dort mit einer Mädchen- und einer Jungen-Mannschaft im WK III (Jahrgang 2003-2006) teil. Komplettiert wurde die ZS-Tischtennis-Mannschaft mit 7 Schülern aus WK IV (Jahrgang 2005-2008).

Für unsere „Jüngsten“ im WK IV startete das Turnier zunächst mit einem Vielseitigkeits-Wettbewerb, den unser Tischtennis-AG Leiter Dirk Hertsch vorab geübt hatte. Vielen Dank dafür und herzlich willkommen an der Ziehenschule. Herr Hertsch absolviert ab sofort sein Referendariat mit den Fächern Chemie und Informatik an unserer Schule.Während Frau Maire die sieben Jungs bei den vier Disziplinen im Vielseitigkeits-Wettbewerb coachte und anfeuerte, schrieb ich die Mannschaftlisten für die zwei WK III Teams.

Pro Begegnung gegen eine andere Schule werden insgesamt 6 Einzel- und 3 Doppelspiele ausgetragen. Die Spiele gegen die anderen Schulen verliefen für uns äußerst erfolgreich. Beide WKs III konnten wir für uns entscheiden. Neben dem beeindruckenden spielerischen Vermögen unserer Schülerinnen und Schüler imponierte mir besonders, wie fair alle Kinder rund um das Turnier miteinander umgingen. Schiedsrichter waren unnötig, die Spielerinnen und Spieler klärten alles untereinander. Toll!

Unsere WK IV Jungs spielten ebenfalls ein schönes Turnier, mussten aber der Freiherr-vom-Stein Schule und dem Gastgeber Riedberg den Vortritt lassen. Ein herzlicher Dank geht an Marie Weinstein (8b) und Alessandro Pistara (8c), die sehr engagiert halfen, zwei komplette WK III Mannschaften aufzubauen. Mit den beiden ersten Plätzen qualifizieren wir uns für den Regionalentscheid am 24.1.2018 in Bad Soden - Salmünster.

Wer Interesse bekommen hat, an unserer Schule Tischtennis zu spielen, kann gerne donnerstags in der 8. und 9. Stunde in der Tischtennis-AG vorbeischauen.

Chris Helding

Fotos: Chris Helding