Superkräfte an der Ziehenschule

Potentialentfaltung in der Superkräfte-AG

Nachdem im ersten Halbjahr dieses Schuljahres mit der Superkräfte-AG für die Klassen 5 und 6 erstmals ein Gruppenangebot zur individuellen Potenzialentfaltung ins Leben gerufen wurde, startet in diesem Monat eine weitere AG zum Thema Potenzialentfaltung unter dem Motto Ich bin ….?!, diesmal für die Jahrgangsstufen 9.

In beiden Angeboten geht es um altersentsprechende Hilfestellungen beim Abbau von Stress, Resilienztraining, die Identifizierung und Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und individueller Stärken sowie das Erreichen persönlicher Ziele. Dadurch wird sowohl ein Beitrag zur Kompensation der durch die Pandemie bedingten Defizite als auch Präventionsarbeit für die Zukunft geleistet.

Gearbeitet wird nah am Bedarf der Teilnehmenden mit verschiedenen Coachingmethoden, viel Musik, Mental- und Kreativtrainings.  Möglich wurde das Angebot durch die Erweiterung unseres Lerncoaching-Formats um Elemente des Kinder- und Jugendcoachings sowie durch die über das Projekt Löwenstark finanzierte Zusammenarbeit mit einem externen Kinder- und Jugendcoach.

Wir freuen uns sehr, dass unsere Schüler diese Chance erhalten können.

Dr. Brit Düker (30.5.2022)

Fotos: pexels.com, unplash.com

Veröffentlicht in: Unterricht