Spendenlauf 2019

Von der Ziehenschule an den Strand von Saint Tropez

Am 25.9.2019 fand unser 4. Spendenlauf mit der kompletten Jahrgangstufe 5 auf der Sportanlage Brühlwiese statt. Treffpunkt für unsere neuen 5. Klässler*Innen war 8:30 Uhr in der Ziehenschule. Von dort aus liefen die Klassen mit ihrer Lehrerin/ ihrem Lehrer auf den knapp 1 km entfernten Sportplatz.

Empfangen wurden sie dort von drei Klassen aus der Mittelstufe, die an diesem Tag die Organisation des Spendenlaufs übernahmen: Die 8e war zuständig für die Leitung des Spendenlaufs, die 9f steuerten die diversen Sportspiele rund um den Kunstrasenplatz für die Klassen, die gerade nicht liefen und die 9d fungierte als „Springer-Team“ und feuerte die Läuferinnen und Läufer an der Strecke kräftig an. Musikalisch begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler während ihres Laufs von Julius aus der 9d, der wie bereits auf dem letzten Sportfest als DJ agierte.

Insgesamt nahmen 163 Schülerinnen und Schüler an dem Spendenlauf teil. Die 163 Läuferinnen und Läufer schafften auf dem rechteckigen Kurs á 320 m um den Kunstrasenplatz insgesamt 3014 Runden, das wären 964 Kilometer! Damit kämen wir in einem „Olympischen Fackellauf“ von der Ziehenschule bis an den Strand von Saint Tropez. Im Schnitt lief jedes Kind in den max. 45 Minuten 18,5 Runden - eine wirklich starke Leistung!

Am Ende des Spendenlaufs wurde jede Klasse mit einem kleinen Pokal ausgezeichnet. Die Klasse 5a gewann hauchdünn mit einer Runde Vorsprung vor der 5d (546:545) den „fliegenden Turnschuh & Süßigkeiten-Pokal“. Wie wir aus verlässlicher Quelle hörten, teilte die 5a die Süßigkeiten mit den anderen 5. Klassen.

Über die zahlreichen Runden und die damit verbundenen Spenden freuen sich bald zu gleichen Teilen die Bärenherz Stiftung, die Projekte und Einrichtungen für unheilbar kranke Kinder und Jugendliche mit begrenzter Lebenserwartung fördert und unterstützt, der Evangelische Verein für Jugendsozialarbeit in Frankfurt e. V. (Träger der Mittagsbetreuung an der Ziehenschule) und unser Verein der Freunde und Förderer der Ziehenschule. Die beiden letztgenannten Organisationen erhalten die Spenden zur Förderung unseres Schulsportbereichs, um unter anderem neue Sportgeräte und Sport-AGs im Rahmen des Offenen Ganztags finanzieren zu können.

Ein herzlicher Dank gilt den zahlreichen Sponsoren und vor allem den Schülerinnen und Schülern der neuen 5. Klassen, die selbst bei einsetzendem Regen höchst motiviert und ausdauernd dieses Ergebnis möglich gemacht haben. Auch den vielen anderen Helfern aus der Schüler- und Lehrerschaft sei hier gedankt sowie Ute und Wolfgang Wagner vom SV Heddernheim, die für uns wieder ihre Vereinsgaststätte öffneten und uns mit warmen Getränken versorgten.

Sobald alle Spenden eingesammelt sind, geben wir die Spendensumme bekannt!

Text: Marc Blindow-Klinghammer und Chris Helding; Fotos: Dirk Hertsch und die Foto-AG (22.10.2019 - update am 30.10.2019)

Veröffentlicht in: Sport