Mit Stift und Papier in Richtung Zukunft

Im Rahmen des Projekts „Junge Zeitung“ der Frankfurter Neuen Presse veröffentlichten die Schüler der Klasse 9f in Zusammenarbeit mit anderen Schulen eine eigene Zeitung zum Thema „Rettet das Klima“, welche am 15. Februar 2020 erschien. Die Schüler widmeten ihre Artikel Themen wie zum Beispiel: „Grüner Städtebau“ oder „Zukunft der Wasserstoffautos“.

Die Teilnehmer beschrieben das Projekt als informativ und als gute Möglichkeit, Erfahrungen im Bereich des Journalismus zu erlangen. Außerdem wurde sowohl das Führen von Interviews als auch das Verfassen der verschiedenen Artikelarten geübt. Als Herausforderung sahen die Schüler, den Nerv der Leser zu treffen und die Artikel spannend für alle Altersklassen zu verfassen.

Sie erhielten einen guten Einblick hinter die Kulissen einer Zeitung und konnten den Beruf des Journalisten näher kennenlernen, indem sie selbstständig arbeiteten und eine eigene Pressekonferenz abhielten. Unterstützt wurden sie durch Berufsjournalisten der Frankfurter Neuen Presse, die über ein halbes Jahr hinweg monatlich den Deutschunterricht der teilnehmenden Klassen aufsuchten und diesen bei dem Verfassen ihrer Texte halfen. Die Themen für ihre Artikel durften die Schüler selber auswählen.

So bewerten die Schüler das Projekt:

Yves Roth: „Das Projekt hat sehr interessante Einblicke in die Arbeit der FNP-Redaktion geboten und viel Spaß gemacht.“

Fadel Yara-Morou: „Es hat gezeigt, wie die Arbeit eines Journalisten abläuft. Das Texteschreiben und die Interviews haben viel Spaß gemacht.“

Noella Abi Rjaili: „Ich habe viel Informatives über den Beruf eines Journalisten gelernt und freue mich diese Erfahrung gemacht zu haben.“

Am 14. Februar 2020 versammelten sich alle TeilnehmerInnen von 10:00 - 18:00 Uhr in der Redaktion der Frankfurter Neuen Presse, um ihren Artikeln den letzten Schliff zu geben und kurze Berichte über aktuelle Themen zu schreiben. Nach Ende der letzten Konferenz um 17:15 Uhr wurde das Ende des Projekts, das nun zum zwölften Mal stattfand, mit Pizza gefeiert.

Text: Merle Desai und Amelie Stoll aus der Klasse 9f (16.03.2020)

Veröffentlicht in: Unterricht