Europäisches Jahresthema

Bericht zum Europäischen Jahresthema - Natürlich Europa!?

Mark Weinmeister, Staatsekretär für Europanangelegenheiten, zu Gast an der Ziehenschule

Während der Europawoche hatten wir, der Kurs „Europäisches Jahresthema – Natürlich Europa!?“ der Klasse 10 zusammen mit unserer Lehrerin Frau Engelhardt, Besuch von Herrn Mark Weinmeister, Staatsekretär für Europaangelegenheiten des Landes Hessens.

Nach einer kurzen Einführung über seine Arbeit und Aufgaben als Staatssekretär entstand eine spannende Diskussion zu Fragen über die zukünftige Entwicklung Europas. Kritische Nachfragen gab es zu Themen wir TTIP, der Außenpolitik der EU und Menschenrechten in Europa.

Wir danken Herrn Weinmeister für seinen Besuch und die interessante Diskussion. Es gab uns einen guten Einblick über die Strukturen und Entwicklungen der EU und des Land Hessens. Wir möchten uns auch noch bei unseren weiteren Gästen – Herrn Lothar Stapf, Stellv. Stadtverordnetenvorsteher und Herrn Stefan Dietrich, Vorsitzender der Europa Union Frankfurt, für Ihren Besuch bedanken.

Die Schüler und Schülerinnen des Kurses „Europäisches Jahresthema“.

Text und Bild: Katja Schenk (30.6.2016)

Veröffentlicht in: Europa