Besuch im Hessischen Landtag

Bericht des Besuchs der Klasse 10b

Mit unserer Klassenlehrerin Frau Höhler und unserer Lehrerin für Politik und Wirtschaft Frau Engelhardt hörten wir uns am 28. Februar 2019 eine spannende „Aktuelle Stunde“ im Plenum des Landtags in Wiesbaden an. Diese wurde vom hessischen Kultusminister Herrn Lorz eröffnet und ging über den Digital-Pakt. Dies sind Gelder vom Bund, welche helfen sollen, die Digitalisierung in die Schulen zu bringen. Es handelt sich um insgesamt fünf Milliarden Euro, die auf die Länder verteilt werden. Hessen erhält ca. 349 Millionen Euro für fünf Jahre, das sind ca. 95 Euro pro Schülerin und Schüler und pro Jahr.

Minister Lorz äußerte sich positiv und stellte klar, dass das Land Hessen weitere Gelder in die Hand nehmen müsse, um die Digitalisierung durchzuführen. Danach äußerten sich Vertreter anderer Parteien. Die AFD stellte es zum Beispiel in Frage, ob die Digitalisierung nötig sei und uns nach vorne bringe. Die Vertreterin der Linken hingegen war der Ansicht, dass die Digitalisierung nicht nachhaltig genug sei und dafür noch mehr Haushaltsmittel benötigt werden. Zudem wurde betont, dass es mehr brauche als Geld, insbesondere auch geschulte Lehrerinnen und Lehrer und angepasste Unterrichtsmaterialien.

Nach einer Stunde verließen wir das Plenum und hatten eine offene Diskussion mit verschiedenen Abgeordneten und Referenten. Unseren Fragen stellten sich Herr Heidkamp (AFD), Herr Dr. Bartelt (CDU), Herr Yüksel (SPD), Herr Lotz (Linke) und Herr Kosmehl (FDP). In einer belebten Diskussion beschäftigten wir uns mit Themen wie Diesel-Fahrverboten, FridaysforFuture (externer Link) versus der Schulpflicht, sanierungsbedürftigten Schulbauten und Hitzefrei sowie mit dem demographischen Wandel und der Einwanderungspolitik.

Zu Schluss bedankten wir uns, und machten ein gemeinsames Foto auf dem Balkon des Landtags. Wir als Klasse möchten uns bei allen Beteiligten für den interessanten und lehrreichen Tag bedanken. Insbesondere bei den Vertretern der Parteien, die sich viel Zeit für uns nahmen, und bei Frau Engelhardt und Frau Höhler, die uns begleitet haben.

Bild 1: Gruppenfoto, Bild 2: Kosmehl (FDP), Lotz (Die Linke), Dr. Bartelt (CDU), Heidkamp (AFD), Yüksel (SPD) (von links nach rechts)

Text: Edis Malicevic, I. Höhler; Fotos: I. Höhler (7.3.2019)

Veröffentlicht in: Europa