Besuch bei der Firma Equinix

Besuch beim weltweit größten Anbieter von Rechenzentren

Qualifizierte Fachkräfte in MINT-Berufen werden auch bei Equinix (www.equinix.de), dem weltweit größten Provider von Rechenzentren und Colocation-Infrastruktur, gesucht und gerne eingestellt. Die hochmotovierten Mitarbeiter:innen des Teams Ausbildung haben der Schülergruppe der Klasse 10c zu Beginn einen Überblick über die Firma gegeben. Durch die anwesenden Auszubildenden konnten die Schüler:innen Erfahrungen aus erster Hand erhalten. Der Besuch fand in der Themenwoche vor den Herbstferien statt.

Bei der anschließenden Führung durch verschiedene Hallen konnte visuell, akustisch und olfaktorisch erfahren werden, was es praktisch bedeutet, für Kunden Stellflächen im Rechenzentrum zur Verfügung zu stellen sowie direkte Anbindung an Netzbetreiber und andere Unternehmen innerhalb des Rechenzentrums zu bieten. Erstaunlich war, welcher Aufwand getrieben wird, um die Server zu kühlen. Eine tägliche Herausforderung ist die Stromversorgung für den Betrieb der vielen Server und deren Kühlung. In der aktuellen Lage erscheint der immense Stromverbrauch der Digitalen Welt (Internet, Social Media, Streamingdienste, …) widersprüchlich.

Auffallend anders während des gesamten Besuches war der sehr wertschätzende und freundliche Umgang der Mitarbeiter:innen untereinander und insbesondere mit den Lernenden. Es herrschte eine sehr offene und den Lernenden zugewandte Gesprächsatmosphäre. Gerahmt war der Besuch von einer sehr großzügigen Bewirtung.

Text und Bilder: Christoph Maitzen (7.11.2022)

Veröffentlicht in: MINT