Beruf Zukunft

Lehrerin oder Lehrer werden!

Hessen hat im Dezember 2021 eine Kampagne für den Lehrerberuf gestartet, damit auch in Zukunft der Lehrkräftebedarf gedeckt werden kann und der Beruf, den Lehrerinnen und Lehrer täglich mit Herzblut ausüben, weiterhin großes Ansehen genießt.

Wer sich für den Lehrerberuf entscheidet, trifft in vielfacher Hinsicht eine gute Wahl. Ein ganz starkes Argument pro Lehramt lautet: prima Zukunftsaussichten. Für fast alle Schulformen ist die Nachfrage nach Lehrerinnen und Lehrern in Hessen gut bis sehr gut. Und das wird wohl auch mittel- bis langfristig so bleiben.

Besonders gute berufliche Perspektiven haben diejenigen, die sich für das Studium Grundschullehramt oder Förderschullehramt entscheiden. Begehrt sind Lehrkräfte jetzt und künftig voraussichtlich auch für Haupt- und Realschulen und die beruflichen Schulen. Wer Lehrerin oder Lehrer fürs Gymnasium werden will, sollte sich über gesuchte Fächerkombination informieren. Zudem hilft es, wenn du ein bisschen flexibel beim Einsatzort oder sogar bei der Schulform bist. Denn wenn du nicht bei einem Gymnasium unterkommst, dann bestimmt an einer beruflichen Schule oder in einer Haupt- und Realschule.

Hier geht es zur Kampagne

Texte und Medien: Hessisches Kultusministerium (8.2.2022)