Wissenschaftstag 2021

Einblicke in wissenschaftliche Themen

Im Rahmen der Themenwoche fand am Mittwoch, den 15.09.21 der Wissenschaftstag für die Qualifikationsphase 1 statt. Drei Wissenschaftler der Goethe-Universität Frankfurt kamen an die Ziehenschule, um den Schülerinnen und Schülern Einblicke in aktuelle Forschungsthemen zu geben. Der Wissenschaftstag wird durch die Zusammenarbeit mit dem Projekt „BRÜCKENSCHLAGEN – Wissenschaft in die Schulen“ der Goethe-Universität Frankfurt unter Leitung von Rainer Gläsel ermöglicht.

Herr Prof. Dr. Leo Peichl (Dr. Senckenbergische Anatomie) stellte den Schülerinnen und Schülern mit seinem Vortrag – Unterschiedliche Blicke in die Welt – Wie Säugetiere Farben sehen – vor, wie sich Säugetiere aufgrund ihrer Lebensräume entsprechend derer Herausforderungen angepasst und weiterentwickelt haben.

Herr Prof. Dr. Theo Dingermann (Institut für pharmazeutische Biologie) referierte zum Thema – Der Covid 19-Patient – When is Davy on the raod again? – und stellte dabei die aktuellen Erkenntnisse in Beziehung.

Herr Prof. Dr. Bruno Deiss (Physikalischer Verein – Gesellschaft für Bildung und Wissenschaft) stellte bei seinem Vortrag – Neues vom Urknall – durch seien Erklärungen und Veranschaulichungen viele Bezüge zu alltäglichen und weniger alltäglichen Phänomenen her.

Die drei Vorträge wurden zweimal hintereinander zeitlich parallel gehalten, sodass die interessierten Oberstufenschülerinnen und -schüler an zwei Vorträgen teilnehmen konnten. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Herrn Rainer Gläsel, der seit nunmehr 20 Jahren mit dem Projekt BRÜCKENSCHLAGEN zur Förderung der naturwissenschaftlichen Interessen an Schulen beiträgt.

Text und Bilder: Christoph Maitzen (24.9.2021)

Veröffentlicht in: MINT