Wegscheidefahrt 2022

Bericht von Damla Eren und Liz Hertle

Nach der großen Corona-Pandemie war es endlich wieder soweit und voller Aufregung durfte die 6a, sowie auch ihre Parallelklassen, 5 Tage lang auf die Wegscheide fahren. Als wir, die 6a, gegen Mittag ankamen, stand erstmal Mittagessen auf dem Plan. Danach sollten wir in getrennten Gruppen eine Rallye über die Wegscheide und ihre Besonderheiten durchführen. Ansonsten hatten wir den restlichen Mittag viel Freizeit, außer die Kinder, die bestimmte Dienste ausführen mussten (Spüldienst, Kehrdienst, Mülldienst, Essenhol- oder Bringdienst…….). Gegen Abend durften wir am Lagerfeuer Würstchen braten.

Am Dienstagmorgen wurden wir um 7:00Uhr von unserer Klassenplaylist geweckt und der Essenholdienst musste wie jeden kommenden Morgen los, um unser Frühstück aus der Mensa in unser Haus zu bringen.

Leider regnete es den restlichen Morgen lang und wir konnten erst gegen Mittag wandern gehen. Es war auch noch eine Schatzwanderung geplant, die jedoch leider ausfallen musste.

Pünktlich zum Abendessen waren wir wieder erschöpft in unserem Haus und nach dem Abendessen trafen wir uns alle um 21:00Uhr im Gemeinschaftsraum und spielten zusammen Werwolf.

Am Mittwochmorgen hatten wir wie jeden Morgen ein Frühstück. Gegen 10.00 Uhr fanden 3 verschiedene Turniere statt, an denen alle 6. Klassen unserer Schule teilnahmen: Floorball, Fußball, Tischtennis.

Wir hatten alle sehr viel Spaß und Freude. Gegen Mittag bekamen wir Besuch von Lotta, unserem Klassenhund, und spielten verschiedene Spiele mit ihr.

Abends gab es eine ZIEHENSCHULDISCO, in der viel getanzt und gelacht wurde.

Am Donnerstagmittag war die große Wanderung nach Bad Orb geplant. In Bad Orb hatten wir dann auch ein bisschen Freizeit. Wir sind insgesamt 11 km gelaufen und waren deshalb den restlichen Tag sehr erschöpft.

Erst gegen Abend waren wir wieder fit für die spannende Nachtwanderung. Dort haben wir viel über verschiedene nachtaktive Tiere erfahren und uns auch schließlich in den Wald getraut. Dort konnten ein paar Kinder an einer Mutprobe teilnehmen.

Am Freitag hieß es dann aufräumen und packen.

Wir alle hatten eine wunderschöne und unvergessliche Zeit auf der Wegscheide und waren traurig, die Wegscheide zu verlassen.

Bericht von Emma Pulver und Helena Beuck

Wir haben uns um 8:30 Uhr vor der Schule getroffen und sind dann circa eine Stunde zu der Wegscheide gefahren. Anschließend haben wir die Zimmer eingerichtet und auch schon zu Mittag gegessen. Danach hatten wir Freizeit und konnten Spiele spielen. Abends haben wir dann noch ein Lagerfeuer gemacht. Am Dienstag sind wir die Teufelsleiter gewandert und nachmittags haben wir noch Klassenspiele gespielt und hatten ganz viel Freizeit, das Gute war, dass wir eine eigene Tischtennisplatte in unserem Haus hatten, wo wir dann immer Tischtennis spielen konnten. Am nächsten Tag hatten wir Sporttag und haben gegen andere Klassen Fußball, Floorball und Tischtennis gespielt. Um 20:30 Uhr gab es eine Disco. Donnerstag war der letzte volle Tag und wir sind nach Bad Orb gewandert, wo wir eineinhalb Stunden Zeit hatten, um die Stadt zu erkunden. Wieder angekommen haben wir abends noch eine Nachtwanderung gemacht. Freitag war Abreisetag und wir haben aufgeräumt und saubergemacht. Dann sind wir zurückgefahren.

Dienste: Es gab den Tischdienst, den Müll- und Kehrdienst, den Toilettendienst, den Spüldienst und den Essensholdienst.

Umgebung: Die Wegscheide lag am Waldrand und man hatte deshalb viele Möglichkeiten, um Fußball oder Tischtennis zu spielen.

Essen: Es gab Frühstück, Mittag- und Abendessen, was der Essensholdienst geholt hat. Am Sporttag zum Beispiel hatten wir keine Zeit, um Mittag zu essen, also haben wir uns dafür Lunchpakete gemacht und haben schließlich das Mittagessen zu Abend gegessen.

Die Wegscheide war ein tolles Erlebnis!

Texte: Damla Eren, Liz Hertle, Emma Pulver, Helena Beuck; Foto: Lea Hackel (30.11.2022)

Veröffentlicht in: Schulleben