Vorlesewettbewerb 2023

Ausgesprochen gut im Vorlesen!

Ein herausragendes literarisches Ereignis an unserer Schule war der diesjährige Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am Nikolaustag. Jahr für Jahr wird unsere Schülerbücherei (SchüBü) zum Schauplatz dieses bedeutenden bundesweiten Wettbewerbs, und doch erleben wir ihn jedes Mal aufs Neue. Auch in diesem Jahr stand das Lesevergnügen im Mittelpunkt, was nicht nur Spaß machte, sondern auch das Publikum begeisterte.

Die Aufregung war zu Beginn der Veranstaltung natürlich spürbar groß. Daher war es besonders ermutigend, dass der Vorjahressieger Juri Vetter ermutigende Worte an die Kandidatinnen und Kandidaten richtete: "Ihr seid alle Sieger, die besten der Schule. Also vergesst die Aufregung, ihr könnt das!"

Diese Einschätzung sollte sich als zutreffend erweisen. Die Entscheidung der „multiprofessionell“ besetzten Jury fiel nicht leicht, da die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler - die Klassensieger der Jahrgangsstufe 6 - durch ihre beeindruckenden Vorlesekompetenzen das Publikum zu begeistern wussten. Alle Vorlesenden waren "ausnahmslos klasse", so Martina Thalheimer (SchüBü-Team), die damit die herausragende Leistung der Teilnehmer würdigte und es sich zum Herzensanliegen machte, die Gäste mit ausgesuchten "Weihnachtsnaschereien" zu verwöhnen.

Die glücklichen Gewinner, denen unsere Schulleiterin Frau Rogler persönlich gratulierte und die Siegerurkunden überreichen durfte, sind:

1. Platz: Nele Jaeschke aus der 6e
  2. Platz: Henri Scheid aus der 6d
  3. Platz: Aurél Steinebach aus der 6a

Das Publikum war begeistert und unterstützte die Mitschülerinnen und Mitschüler mit reichlich Applaus. Für Nele, die den ersten Platz erzielte, geht es nun in die nächste Runde. Wir wünschen ihr viel Erfolg!

Thorsten Leppek (12.12.2023)

Veröffentlicht in: Schulleben