Tag der offenen Tür 2020

Am vergangenen Samstag, 18.01.2020, hieß es bei uns an der Ziehenschule wieder: „Wir öffnen unsere Türen - nach außen und nach innen“. So durften Schulleiterin Christiane Rogler und Stefanie Rost am diesjährigen Tag der offenen Tür im Rahmen zweier Begrüßungsfeiern mit musikalischer Untermalung der schuleigenen Ensembles mehrere hundert Besucher*innen begrüßen, die im Laufe dieses Tages einen vielfältigen Eindruck der Ziehenschule gewinnen konnten.

Über die zahlreichen Facetten der Schule konnten sich Klein und Groß auf dem Markt der Möglichkeiten und im Neubau informieren: MINT-EC, Europaschule, Abi-Bac, Schule mit besonderer Förderung in Musik, Möglichkeiten zu Austauschfahrten und Praktika im Ausland, die vielfältigen Beratungs- und Fördermöglichkeiten unseres multiprofessionellen Teams, die Umweltgruppe mit ihren Strategien zur Plastikmüllvermeidung und vieles mehr wurde hier präsentiert. Das Ganztagsangebot wurde in ihren neu ausgestatteten Räumlichkeiten und die Versorgung unserer Schüler*innen in der Mensa vorgestellt. Auch über den Planungsstand zum zukünftigen Neubau der Ziehenschule konnten sich die Besucher*innen unter anderem in einem Erklärvideo der Schülervertretung informieren.

Aber auch selbst ausprobieren und aktiv mitmachen konnten unsere Besucher*innen bei zahlreichen Mitmachangeboten, wie z.B. in Schnupperkursen in den Fremdsprachen Französisch, Englisch, Spanisch und Latein, beim Experimentieren in den Naturwissenschaften sowie den sportlichen Angeboten der Tennis-, Tischtennis-, Basketball, Ruder- und Fußball-AG in der Turnhalle. Hier wurden sie auch von der DJ-AG mit dem richtigen Sound versorgt.

Vertrauen zeichnet sich durch Offenheit aus: In den Stufen fünf und sechs, sowie dem Bilingual-Kurs der Klassen 7e und 7f konnten die Eltern und zukünftigen Fünftklässler Unterricht aus erster Hand erfahren. Der Vorführ- und Mitmachunterricht, dieses Jahr neu in „Unterrichtskostproben“ von 25-minütiger Dauer konzipiert, ist eine Besonderheit an unserem Tag der offenen Tür, der die tagtäglich engagierte Unterrichtsarbeit der rund 100 Kolleginnen und Kollegen präsentiert.

Darüber hinaus gab es zum einen die Möglichkeit im Rahmen von Schüler*innen-Führungen, die Ziehenschule auch aus der Schülerperspektive kennenzulernen und zum anderen durch den Schulelternbeirat, den Verein der Freunde und Förderer, die Schülerbücherei und das Elterncafé zahlreiche Gelegenheiten, um mit Elternvertreter*innen in Kontakt zu treten und deren Perspektive zu erfahren. Auch das schafft Vertrauen und ermöglichte ungeschminkte Einblicke in die Ziehenschule.

Das ausgewertete Feedback der Besucher*innen erlaubt auch in diesem Jahr ein eindeutiges Ergebnis: Der Tag war nicht nur gefühlt ein voller Erfolg, sondern wird mit einer repräsentativen Anzahl schriftlicher Rückmeldungen als ein solcher bestätigt. Wir danken für Ihren Besuch, die zahlreichen informativen und freundlichen Gespräche und freuen uns sehr, Sie und Ihr Kind bald zur Aufnahmefeier an der Ziehenschule begrüßen zu dürfen.

Text: Aline Cleres, Martin Sitko, Sandrine Puybarraud; Fotos: Dirk Hertsch (31.01.2020)

Veröffentlicht in: Schule