Stop-Motion-Tag in der 8c

Erklärvideos zum Thema "Herrschaft im Mittelalter"

In der Themenwoche haben wir Erklärvideos zur Herrschaft im Mittelalter erstellt. Dazu kam der Experte, Herr Daun, an die Schule, um uns alles zum Thema „Stop-Motion“ zu erklären. Auch unser Geschichtslehrer, Herr Bramann, und Herr Weber waren dabei. Zuerst erklärte uns Herr Daun, wie man die Stop-Motion-App bedient und wie ein Legetrick-Video am Ende aussehen kann. Anschließend wurden wir in Gruppen eingeteilt, in denen wir die Filme erstellen sollten. In den Gruppen konnten wir uns für eins der drei Themen entscheiden, die wir im Geschichtsunterricht durchgenommen hatten. Darunter waren das Reisekönigtum, die Lehnsherrschaft und die Grundherrschaft.

Nachdem wir entschieden hatten, von welchem Thema unser Video handeln sollte, wurde die Arbeit innerhalb der Gruppen aufgeteilt. Die einen beschäftigten sich mit den Text, die anderen mit dem Basteln der Figuren. Nachdem die Figuren fertig waren, legten wir mit dem Filmemachen los. Dazu musste man jede Figur millimeterweise bewegen und danach ein Foto machen. Da man für eine Sekunde im endgültigen Film mindestens zwölf Bilder braucht, um eine flüssige Bewegung wahrzunehmen, dauerte das relativ lange. Währenddessen sprachen die anderen den Text ein, was schwieriger war als gedacht, weil der Text genau auf die Handlung im Video passen musste. Als alle mit den Videos fertig waren, schauten wir sie uns an und gaben dem Video und dem Tag Feedback.

Insgesamt war es wirklich ein toller Tag mit vielen neuen und interessanten Erfahrungen. Für das nächste Mal wäre es allerdings sinnvoll, etwas mehr Zeit einzuplanen, da das Basteln und Einsprechen wirklich viel Zeit in Anspruch nahm.

Text: Joaquim Rodriguez Arranhado, Eloïse Schiller, Maria Sprau (14.02.2024)

Stimmen anderer Schülerinnen und Schüler der Klasse

"Ich fand es sehr interessant, weil etwas Kreatives mit dem Unterricht verbunden wurde."
Miriam Kubbe

"Ich fand es schön, da es Spaß gemacht hat und man dabei auch etwas gelernt hat."
Levin Morabbian

"Eine sehr schöne Idee, aber zu wenig Zeit."
Angelina Mulyava

"Ein sehr langer, aber auch entspannter und interessanter Tag."
Tore Bassermann

"Es war eine coole Erfahrung."
Johanna Kosmicki

"Es war toll, aber der Tag war zu lange."
Adam El Ouafi

"Es hat Spaß gemacht, weil wir selbst entscheiden konnten, wie wir die Videos machen."
Clara Iasnogorodski

"Ich fand den Tag super, da man sich kreativ weiterbilden konnte."
Laurin Jahn

Bild 1: Selina Reidt, Levin Morabbian, Daria Sadiku, Marijan Kovac, Chiara Niang; Bild 2: Klara Sauer, Maria Sprau, Joaquim Rodriguez Arranhado, Tore Bassermann, Johanna Kosmicki; Bild 3: Angelina Mulyava, Clara Iasnogorodski, Vincent Metz, Sami Adnane, Paulina Markart, Maja Pintea; Bild 4: Philip Saur, Marco Schuster, Laurin Jahn, Miriam Kubbe, Mari Krieger; Bild 5: Isabella Schreck, Akane Takai, Melisa Castro Priessmann, Eloise Schiller, Luis Loff, Adam El Ouafi; Folgend: Impressionen

Playlist der Videos

Texte und Medien: Christoph Bramann, Klasse 8c (14.2.2024)