Mitteilungen der Schulleitung zum Schulbeginn nach den Herbstferien im Schuljahr 2020/2021

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrkräfte,

das Hessische Kultusministerium hat am Donnerstag vor Ferienbeginn den Hygieneplan 6.0 veröffentlicht, den ich Ihnen am Freitag vor Ferienbeginn habe zukommen lassen (Hinweise zum Lüften und zum Tragen der Masken/Mund-Nasen-Bedeckung, Gesichtsvisiere/FaceShields, Hinweise zum Umgang mit Erkältungs- und Krankheitssymptomen, kein Schulbesuch bei Quarantäne von Familienangehörigen, Befreiung vom Präsenzunterricht, etc.).

Kurz vor dem Ferienende hat uns nun die Allgemeinverfügung der Stadt Frankfurt am Main zur Bekämpfung der weiteren Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus (SARS-CoV-2) im Stadtgebiet vom 15.10.2020 erreicht.

Es gilt:

• ​ab Montag (19.10.2020) auf dem gesamten Schulgelände der Ziehenschule erneut eine Maskenpflicht, da die Zahl der Neuinfektionen erheblich angestiegen ist. Auch im Kurs- und Klassenverband sind die Schutzmasken wieder zu tragen, "wenn der Abstand von 1,5 Metern nicht sicher eingehalten werden kann."  Diese Verfügung gilt mindestens bis zum 31.10.2020.

Hinweis: Eine Befreiung vom Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung kann nur nach Vorlage eines ärztlichen Attestes auf Antrag (Attest darf nicht älter als drei Monate sein) erfolgen.

• ​Nach ca. 20 Minuten muss immer mehrere Minuten lang eine Stoß-/Querlüftung in den Räumen erfolgen. Die Fensterlüftung ist derzeit die geeignetste Methode zur Reduktion potentiell infektiöser Aerosole in der Raumluft. Durch das regelmäßige Lüften (auch in den Pausen) ist davon auszugehen, dass es in den Räumen deutlich kühler werden wird als sonst. Auf warme Kleidung und entsprechendes Schuhwerk  sollte geachtet werden. Für den Fall, dass es in der Pausenzeit regnet, bitte regenfeste Kleidung tragen. Im Falle von Starkregen wird es eine sog. Regenpause geben - ansonsten ist es unser Ziel, alle Räumlichkeiten auch in den Pausen gut zu lüften.

• Ergänzend zur Allgemeinverfügung wurde empfohlen, den Schulsport kontaktlos und im Freien stattfinden zu lassen. In der Zeit zwischen den Sommer- und den Herbstferien fand der Sportunterricht in der Ziehenschule bereits sehr häufig draußen statt. Nach einer ersten Einschätzung halten wir die Durchführung des Sportunterrichtes ausschließlich im Freien (auch aus Kapazitätsgründen sowie aufgrund der herbstlichen Witterung) nicht für regelmäßig durchführbar. Zumindest in der ersten Woche nach den Herbstferien wird der Sportunterricht möglichst im Freien „kontaktlos“ stattfinden. Sollte dies nicht möglich sein, so wird vorsorglich der Unterricht in den zugewiesenen Räumen/Hallen auf theoretischer Basis erfolgen.

• Auch die Themen Wartezeiten in der Mensa und Aufenthaltsmöglichkeiten in den Pausen werden wir nach den Herbstferien erneut intensiv aufgreifen und die Aufsichtskapazitäten erhöhen sowie entsprechende Zusatzräume zur Verfügung stellen. Rechtliche Informationen zur Beschäftigung von Aufsichtspersonen (z.B. Vertretungslehrkräfte) stehen derzeit amtsseitig noch immer aus.

• Mitteilungen des Kultusministeriums zu unterrichtsersetzenden Lernformen im Distanzunterricht auf Antrag der Schule:

Wie angekündigt, hat das HKM die rechtlichen Grundlagen für den digital-gestützten Distanzunterricht geschaffen. Die Hürden für das Genehmigungsverfahren sind sehr hoch. Es müssen u.a. Konferenzbeschlüsse der Gremien sowie die Einverständniserklärungen aller Beteiligten eingeholt werden. Derzeit ist eine Antragstellung nicht vorgesehen. Über die pädagogischen Perspektiven und Möglichkeiten wird innerhalb der Schulgemeinde zunächst beraten.

In der kommenden Woche tagt wieder das sog. Multifunktionale Team. In dieser Runde werden wir alle Regelungen besprechen und über mögliche Optimierungen beraten. Ich werde Sie über mögliche Änderungen umgehend informieren.

An dieser Stelle möchte ich allen Beteiligten, insbesondere den Schülerinnen und Schülern, sowie Ihnen herzlich dafür danken, dass die Auflage des Tragens eines Mund-Nasen-Schutzes auch im Unterricht bereits im August 2020 problemlos umsetzbar war und sich die allermeisten daran und an alle weiteren Hygienemaßnahmen gehalten haben. Danke für Ihre und Eure Unterstützung, die Akzeptanz und das gemeinsame Tragen der sehr unbequemen Maßnahmen, die jedoch wirklich notwendig sind.

Was wir noch tun können - Knackpunkt Kommunikation: Bitte stellen Sie sicher, dass der Schule Ihre aktuellen Kontaktdaten (E-Mailadresse und Telefonnummer)  vorliegen.

Ich wünsche einen guten Schulstart nach den Herbstferien!

Christiane Rogler​, Schulleiterin (18.10.2020)

Grafik: Bundesministerium für Gesundheit, Referat Öffentlichkeitsarbeit

Veröffentlicht in: Ankündigungsarchiv, Covid-19-Nachrichten