Legetrickfilme im Lateinunterricht

Workshop zur Filmerstellung

Im letzten Schuljahr, am 13. Juni 2022, hatte der Lateinkurs der 9. Klassen die Möglichkeit, an einem Projekt des Filmmuseums teilzunehmen. Für dieses Projekt kam der Filmpädagoge Urs Daun an die Ziehenschule. Bei dem Projekt ging es um die Erstellung von animierten Kurzfilmen zu den Themen unseres Lateinbuches.

Nach einem kleinen Ausflug in die Filmgeschichte, in dem uns das Verfahren der Einzelbildaufnahme anhand von Filmausschnitten nähergebracht wurde, erklärte Herr Daun uns die App, mit der die Kurzfilme erstellt und schließlich auch vertont wurden.

Danach folgte der Praxisteil: Zuerst wurden in Kleingruppen Figuren und Gegenstände aus Tonpapier gebastelt. Parallel dazu haben wir auch die Hintergründe der einzelnen Szenen erstellt, auf denen die Figuren anschließend animiert wurden. Dabei werden die zuvor gebastelten Figuren immer Stück für Stück bewegt und bei jeder Bewegung wird ein Foto geschossen. Dabei musste man allerdings sehr darauf achten, nicht zu große Veränderungen in der Bewegung vorzunehmen, damit am Ende eine möglichst flüssige Bewegung entsteht.

Gegen Ende des Workshops wurden die entstanden Animationen noch vertont und mit Musik und anderen Geräuschen, wie zum Beispiel dem Geräusch von Schritten, unterlegt. Der Name der kostenfreien App, die zum Erstellen der Filme verwendet wurde, ist „Stop Motion Studio“.

Der Tag endete mit einer Präsentation der Ergebnisse vor der Klasse. Dabei wurden Videos zu den Themen „Die Entstehung Roms“ (die Geschichte von Remus und Romulus), „Die Vorbereitung eines großen Festes“ und „Das Wagenrennen“ gezeigt. Diese Videos sind hier auf der Homepage zu sehen.

Uns hat der Workshop sehr viel Spaß gemacht, und auch wenn es ein relativ zeitaufwändiges Projekt war, fanden wir es schön, dass wir alle etwas Unterschiedliches und Eigenes erstellen konnten.

Vielen Dank an Herrn Daun und Frau Blankenberg für die Möglichkeit, im Rahmen des Wahlfachs Latein an diesem Workshop teilzunehmen.

Präsentation der Legetrickfilme

Mit dem Klick auf "Inhalte anzeigen" stimmen Sie zu, externe Inhalte von YouTube.com anzuzeigen.

Texte: Marta Scharnagl & Laura Horneck, Klasse 10e; Filme: Wahlunterrichtskurs Latein (2.11.2022)

Veröffentlicht in: Unterricht