Landtagswahlen in Hessen – #Juniorwahl
Wir haben abgestimmt! Die Grünen und SPD mit 25,4% gleich auf!
In der Woche vor der Landtagswahl haben 248 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 12 der Ziehenschule an der Juniorwahl teilgenommen. In der Juniorwahl werden die Bedingungen der Landtagswahl simuliert: Lernende dürfen in einer freien, geheimen Abstimmung ihre Erst- und Zweitstimmen abgeben. Daraus werden ein Landesergebnis und regionale Ergebnisse der Juniorwahl berechnet.
An der Ziehenschule hat bei den Erststimmen Turgut Yüksel (SPD) das Direktmandat gewonnen (mit 28,9% der Stimmen). Auf Herrn Yüksel folgten Julia Eberz (Grüne) mit 27,3 %, Ralf-Norbert Bartelt von der CDU mit 14,6% der Stimmen und Isabel Schnitzler (FDP) mit 11,9%.
Die Verteilung der Zweitstimmen an der Ziehenschule wich deutlich von jener der Landtagswahl ab. SPD und die Grünen sind mit 25,4% die Wahlsieger, gefolgt von der CDU (16,4%) sowie die FDP (8,1%). Die Partei Die Linke erhielt 4% der Stimmen. Die AfD schnitt mit 4% deutlich schlechter ab als bei den Landtagswahlen. Sie hätte es an der Ziehenschule nicht in das Landesparlament geschafft.
Die Ergebnisse aller teilnehmenden hessischen Schulen findet man unter www.juniorwahl.de
Text und Grafik: Angelika Engelhardt (03.11.2023)
Veröffentlicht in: Europa, Unterricht