Informatik-Biber

Deutschlands größter Informatik-Schülerwettbewerb

Insgesamt haben mehr als 50 Schülerinnen und Schüler der Ziehenschule im Rahmen des Wahlunterrichts Informatik am Biber-Wettbewerb teilgenommen. Die Resonanz war sehr positiv und die Schülerinnen und Schüler der Ziehenschule empfanden die Teilnahme als sehr empfehlenswert.

Deutschlandweit nahmen mehr als 373.000 (!) Kinder und Jugendliche von Klasse 3 bis 13  beim Online-Wettbewerb teil. Das sind noch einmal über 30.000 mehr als im Vorjahr! Die Auswertung der Antworten ist gelaufen, und die TeilnehmerInnen können bereits seit 19.11.2018 ihre Ergebnisse einsehen.

Der Biber fördert das digitale Denken mit lebensnahen Fragestellungen. Dabei setzen sich Schülerinnen und Schüler mit altersgerechten informatischen Aufgaben auseinander - spielerisch und wie selbstverständlich. Der Wettbewerb weckt Interesse an Informatik, ohne dass die TeilnehmerInnen oder Lehrkräfte Vorkenntnisse haben müssen.

Text: Raphael Schefold; Fotos: Vinh Nguyen (18.11.2018 - update am 21.11.2018)

Veröffentlicht in: Unterricht