Informatik-Biber 2020

Deutschlands größter Informatik-Schülerwettbewerb

Welche Entdeckerin kann es bis zur Schatzkammer schaffen? Wer kann das Sportturnier nach den ersten Matches noch gewinnen? Welcher Museumsplan wird den Besuchern einen reibungslosen Rundgang erlauben, und wo müssen Geschäfte gebaut werden, um eine Landgemeinde optimal zu versorgen? Beim Informatik-Biber setzen sich Schülerinnen und Schüler mit altersgerechten informatischen Fragestellungen auseinander, spielerisch und wie selbstverständlich. Der Wettbewerb weckt Interesse für Informatik, ohne dass Kinder, Jugendliche oder Lehrkräfte Vorkenntnisse besitzen müssen.

An der Ziehenschule haben insgesamt mehr als 50 Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Wahlunterrichts Informatik und der Informatik-Grundkurse am Biber-Wettbewerb teilgenommen. Die Resonanz war positiv und die Schülerinnen und Schüler der Ziehenschule empfanden die Teilnahme als motivierend. Es gibt einige Gewinne zu verzeichnen:

• Jasper Block und Micco Lynn gewinnen einen 1. Preis.
  • Julius Oberwinder, Yves Roth, Max Dormann und Marc Appelhans gewinnen einen 2. Preis.
  • 27 der 56 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler haben einen 3. Platz erreicht.

Wir gratulieren sehr herzlich!

Deutschlandweit haben trotz der in den Schulen wahrlich nicht einfachen Situation nach vorläufigem Stand einige Schulen mehr „mitgebibert“ als im Vorjahr.  Insgesamt waren etwa 380.000 Schülerinnen und Schüler dabei, nur ca. 5% weniger als im Vorjahr!  So eine gute Beteiligung hatten wir nicht erwartet. Ganz herzlichen Dank für den Einsatz rund um die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler am Informatik-Biber 2020!

Text: Raphael Schefold; Presseerklärungen Bundesweite Informatikwettbewerbe BWINF; Grafik: BWINF (27.11.2020)

Veröffentlicht in: MINT