Geballte Lesekompetenz
Der diesjährige Vorlesewettbewerb in unserer SchüBü
Am 2. Dezember fand an unserer Schule der diesjährige Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Auch in diesem Jahr war die Veranstaltung wieder ein schönes Ereignis: Die Schülerinnen und Schüler präsentierten ausgewählte Passagen aus ihren Lieblingsbüchern und beeindruckten Jury und Publikum mit ihren Vorlesefähigkeiten. Die Jury, bestehend aus Lehrkräften, Oberstufenschülerinnen und -schülern sowie Eltern, hatte die anspruchsvolle Aufgabe, aus vielen starken Beiträgen die besten Vorleser auszuwählen.
Zum Auftakt richtete die Vorjahressiegerin Uma in einer freien Rede motivierende Worte an alle Teilnehmenden. Das waren Charlotte (aus der 6a), Mia (6b), Mathis (6c), Frieda (6d), Iago (6e) und Anna (6f). Uma betonte, dass bereits alle als Siegerinnen und Sieger gelten könnten, da sie sich zuvor schon in ihren jeweiligen Klassenentscheiden durchgesetzt hätten.
Besonders beeindruckend war die Vielfalt der von ihnen vorgestellten Bücher. Die Teilnehmenden zeigten nicht nur sichere Lesetechnik, sondern auch großes Talent darin, ihr Publikum zu fesseln und in die jeweiligen Geschichten mitzunehmen.
Schulsiegerinnen und Schulsieger mit ihren Lieblingsbüchern wurden:
- 1. Platz: Mathis (6c) – Twig im Dunkelwald von Paul Stewart
- 2. Platz: Frieda (6d) – Die unendliche Geschichte von Michael Ende
- 3. Platz: Iago (6e) – Der Gruselzauberer von R. L. Stine
Am Ende des Wettbewerbs wurden die Gewinnerinnen und Gewinner feierlich bekannt gegeben und von Frau Dr. Michel mit Urkunden geehrt. Der Vorlesewettbewerb bot damit nicht nur die Gelegenheit, die Lesekompetenz unserer Schülerinnen und Schüler zu würdigen, sondern war einfach auch ein schönes Gemeinschaftserlebnis für ein junges und lesefreudiges Publikum.
Ein großer Dank geht an alle ehrenamtlich Mitwirkenden, ganz besonders an Frau Thalheimer und Frau Hotzel, die für eine angenehm festliche Atmosphäre in unserer Bibliothek gesorgt haben und ein kleines Büffet zur Stärkung mit süßen Leckereien aufgebaut hatten.
Für unseren Schulsieger Mathis steht nun der nächste spannende Schritt bevor: der Frankfurter Stadtentscheid.
Wir wünschen ihm dafür schon jetzt maximalen Erfolg und drücken fest die Daumen!
Text: Thorsten Leppek; Bild: Martina Thalheimer (4.12.2025)
Veröffentlicht in: Schulleben