Freude über die Neueröffnung der Schülerbücherei

Unsere Schüler-Bücherei (liebevoll kurz: SchüBü) ist seit 1986 unter unseren Schüler:n:innen ein sehr geschätzter Ort des konzentrierten Lesens, der Begegnung und Kommunikation. Nun erstrahlt die Bibliothek in neuem Glanz und hat ihre Türen für lesefreudige Schüler:innen wieder weit geöffnet.

Die Öffnungszeiten sind:

• montags und mittwochs von 8:00 bis 15:00 Uhr
  • dienstags, donnerstags und freitags von 8:00 bis 13:10 Uhr.

Alle Besucher:innen dürfen sich ganz besonders freuen über eine Reihe von Neuanschaffungen, darunter auch Lernmaterialien wie z.B. Lektürehilfen oder Abitur-Vorbereitungsbücher. Der Buchbestand wird derzeit weiter aufgestockt!

Wer unsere Schülerbücherei besucht, schätzt nicht zuletzt die durch das SchüBü-Team durchgeführten Veranstaltungen und Wettbewerbe rund um das Thema „Buch“ – angefangen von den Monatsrätseln für die Klassen 5-8, über aktuelle Infos zu Lese- und Schreibwettbewerben bis hin zu größeren Events wie die Feier des „Welttag des Buches“, Autorenlesungen oder unsere schon traditionelle Austragung des Vorlesewettbewerbs der Stufe 6.

In diesem Schuljahr 2022/2023 möchten wir gerne die alljährliche Informations- und Einführungsveranstaltung für die neuen 5. Klassen auch auf die 6. Klassen ausweiten, da diese im vergangenen Jahr, als die Bücherei noch wegen Renovierungsarbeiten geschlossen war, keine Einführung hatten.

Wir bieten an, dass die jeweiligen Deutschlehrer:innen während einer Doppelstunde in der 3. oder 4. Schulwoche die SchüBü mit ihrer Klasse für ca. 10 Minuten besuchen, damit wir alle Regeln und Abläufe erklären können. Einige Lehrer:innen haben uns bereits mit ihren Klassen besucht. Bitte sprechen sie uns an, dann können wir gerne ein Zeitfenster festlegen, damit es nicht zu Überschneidungen kommt. Die Bibliotheksausweise für die 5. Klassen haben wir den Klassenlehrer:innen bereits ins Fach gelegt, können die Schüler:innen gerne mitbringen und somit die Einführung auch gleich zur Ausleihe aktueller Schmöker nutzen. Wir freuen uns schon sehr auf die Schüler:innnen!

Aufgrund der langen, durch den Brand bedingten Schließung der SchüBü ist das SchüBü-Eltern-Team leider stark "geschrumpft".

Das Schübü-Team sucht dringend weitere Mitarbeiter:innen aus der Elternschaft, damit wir den Schüler:innen wieder täglich von 8 bis 15 Uhr den Besuch der SchüBü ermöglichen können. Der zeitliche Aufwand ist gering, alle 14 Tage zwei Schulstunden plus Pause!

Interessierte Eltern wenden sich gerne an Frau Hotzel (e.hotzel@online.de) oder an Frau Thalheimer (ma.thalheimer50@gmail.com).

Das SchüBü-Team: Frau Thalheimer, Frau Hotzel, Frau Dr. Blankenberg und Herr Dr. Leppek (26.9.2022)

Veröffentlicht in: Schulleben