Frankfurt schreibt!

Alljährlich veranstaltet die Stiftung Polytechnische Gesellschaft den Diktatwettbewerb „Frankfurt schreibt!“. Ein Team aus Schülern, Lehrern und Eltern der Ziehenschule stellte sich am 28.Februar in der Aula der Schillerschule den Herausforderungen der deutschen Rechtschreibung. Wörter wie „verhohnepipeln“, „vierjähriger Guckindiewelt“ oder „desavourierend“ brachten die Teilnehmer ganz schön ins Schwitzen. Wie war das noch mal mit der Groß- und Kleinschreibung? Und was wird getrennt geschrieben, was zusammen?

In der Kategorie „Schüler“ belegte Hjalmar Brunßen (Q2) bravourös den ersten Platz, Helen Breitenöder (8f) schrieb sich auf Platz drei. Bei den Eltern erreichte Julia Breitenöder den zweiten Platz.

Bild 1: S. Ahmad, C. Schulte, C. Kruppa, L. Bassermann, H. Brunßen, J. Breitenöder, H. Breitenöder, S. Malkomes, K. Grommet, J. Zoller, A. Genty-Beckers, D. Molnár.

Bild 2 in der Mitte: H. Brunßen, J. Breitenöder, H. Breitenöder.

Bilder: Alice Genty-Beckers, Text: Julia Breitenöder

Veröffentlicht in: Unterricht