FAZ-Projekt "Jugend schreibt"

Interview mit der ukrainischen Geflüchteten Frau Alona Dovhan

„Wo sehen Sie sich in Deutschland in einem Jahr?“ Diese und mehrere andere durchaus persönliche Fragen beantwortete uns Frau Alona Dovhan, die Ende Februar aus Charkiw/Urkaine geflohen ist. Mehrere Bilder, Videos und Eindrücke von ihrer Flucht und der zeitweisen Unterkunft in einem Keller wurden uns bereits vor dem ersten Treffen zur Verfügung gestellt. Was bedeutet es genau, sein Leben hinter sich zu lassen, welche Gedanken beschäftigen Geflüchtete? Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des FAZ-Projekts verwandelten diese Ideen anhand dieser Impulse bereits in erste Texte, die nun nach dem Interview mit Frau Dovhan zu richtigen Portraits/Reportagen aufbereitet werden. Bei dem Gespräch und gemeinsamen Frühstück am 5.5.2022 hatten wir die Gelegenheit, im Austausch mit Alona Dovhan und Frau Dr. Birgit Blankenberg, die sie bei Kriegsausbruch ermutigt hatte, zu ihr nach Frankfurt zu kommen, unsere Vorstellung von einer Flucht und dem Ankommen in Deutschland zu erweitern. Die Schülerinnen und Schüler des Vorleistungskurses Deutsch danken Frau Alona Dovhan ganz herzlich und werden sicher auf ihr Angebot, noch einmal an die Ziehenschule zu kommen, zurückgreifen!

Дуже дякую
Duzhe dyakuyu
DANKESCHÖN!

Text und Bilder: Dr. Christine Michel (10.5.2022)