Europäische Woche des Sports

Ziehenschule läuft beim 2. European Youth Marathon mit und ist vielseitig

Die letzte Woche vor den Herbstferien (23.9.-30.9.2019) ist traditionell unsere erste große Fahrtenwoche.

Während unsere komplette Jahrgangstufe 6 auf die Wegscheide fuhr, reisten innerhalb Europas einige Oberstufenkurse nach Malaga, Marseille, Malta und Sizilien.

Die größte Entfernung legte Frau Thormann, Herr Ballaera und 20 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 10a bis 10g zurück. Sie flogen für unseren jährlich stattfindenden USA Austausch nach San Antonio.

Viele Klassen, die in Frankfurt zurückblieben, nahmen sich dem Motto der Europäischen Woche an und waren sportlich in- und außerhalb der Ziehenschule unterwegs: Ballspiele, Bouldern, Fahrradfahren, Klettern, Schlittschuhlaufen, Schwimmen und Wandern waren einige unsere Aktivitäten.

Unsere teilnehmerstärksten Events bestanden in der Woche aus unserem Spendenlauf, dem Sporttag auf der Wegscheide, die beide am 25.9. stattfanden und der Teilnahme am 2. Europäischen Youth Marathon am 23. September, von dem ich berichte:

Der Europäische Youth Marathon (EYM) wurde im vergangenen Jahr zum ersten Mal von einer internationalen, überparteilichen, unabhängigen Wohltätigkeitsorganisation „My Europe 2100 e.V“ organisiert. Ziel des Vereins ist es, jungen Menschen eine Stimme zu verleihen, indem sie Schüler und Studenten in Workshops mit Politikern, Wirtschaftsführern, Wissenschaftlern und Journalisten in ganz Europa zusammenbringen.

Die Idee des EYM ist es für die europäischen Werte wie Freiheit, Toleranz, Gleichheit, Solidarität sowie Meinungsfreiheit zu LAUFEN und damit Aufmerksamkeit zu erzeugen. Nach dem Motto: Laufen + Denken + Handeln = European Youth Marathon.

Der 1. EYM fand 2018 im Rahmen des Frankfurter Marathons statt. Wir starteten auf der Friedrich-Ebert-Anlage und liefen nach 4,2 km in die Festhalle ein. Damals nahmen 45 Ziehenschüler*Innen an dem Lauf teil.

In diesem Jahr war der EYM der Eröffnungsevent für die „Europäische Woche des Sports“. Da in diesem Jahr die Sportangebote alle an den Mainkai geholt wurden, war auf der Höhe des Eisernen Stegs der Start- und der Ziel-Bereich des Laufs.

Über die Event Managerin Frau Meisner-Maldonado konnte ich frühzeitig unsere Schülerinnen und Schüler anmelden, so dass der Gründer und Vorsitzender von „ My Europe 2100 e.V.“, Herr Prof. Dr. Pohl, sogar persönlich vor dem Lauf die blauen EYM Shirts in die Ziehenschule brachte. Herzlichen Dank!

So trafen wir uns am Montag, den 23.9. gegen 16:30 Uhr bereits frisch eingekleidet am Eisernen Steg. Dort begrüßte uns freudig der „Europa-Hund“ von Frau Breitenöder. Nach einem Fotoshooting der kompletten ZS Lauf-Mannschaft auf dem Eisernen Steg, fiel pünktlich um 17 Uhr der Startschuss.

Wir hatten Glück mit dem Wetter, denn der angesagte Regen blieb aus, und so blieben alle kleinen und großen Läuferinnen und Läufer auf der fast 5 km langen Strecke entlang des Mains trocken.

Im Zielbereich gab es für alle Aktiven etwas zu trinken, zu essen und einen blauen Europastern-Sportbeutel mit kleinen Präsenten.

Es war wie im letzten Jahr ein perfekt organisiertes Sportevent mit einer großartigen Stimmung!

Ein herzlicher Dank geht zuallererst an das Organisation-Team des Lauf mit ihren zahlreichen Helfer*Innen, an meinen Kollegen Herrn Hertsch, der das Fotoshooting in der Eingangshalle übernahm, und auch an der Laufstrecke fotografierte, an unsere neue SEB Vorsitzende Frau Breitenöder, die uns wie einige weitere Eltern an der Strecke kräftig anfeuerte, UND wieder ganz besonderes an unsere 60 Läuferinnen und Läufer, die ich gerne alle namentlich nennen möchte:

Alejandro, Yusuf (beide 5b), Jannis, Melissa (beide 5e), Nele (7d), Fabian (7f), Simon (8d), Moncef, Benjamin, Sophia, Yasmina, Karlotta, Anabel, Joachim, Niklas, Joel, Leonie, Nardos, Tomke, Lea-Marie, Vanessa, Konrad, Cecilie, Massimo, Helene, Léa, Alper, Alina, Jona, Tobias, Sarah (alle 8e), Juliane (9a), Rebecca, Mia, Kristin, David (alle 9e), Emma, Marijam, Sophie, Merle, Finia, Natalie, Mia, Shanice, Hannah, Amelie (alle 9f), AnnKathrin, Julija (beide 10a), Rebecca, Renata (beide 10f), Georg, Lilli, Johanna, Lennart, Johanna, Jonathan, Luna, Emelie, Helena (alle E-Phase), Carina Zöll, Grazyna und Mateo Helding.

Da bereits der dritte European Youth Marathon in Planung ist, sind wir als sportliche Europaschule 2020 gerne wieder am Start.

Text und Foto-Collagen: Chris Helding; Fotos: Dirk Hertsch, my Europe und Chris Helding (30.10.2019)

Veröffentlicht in: Sport