Ein runder Geburtstag

10 Jahre Schulgarten der Ziehenschule
Bericht von Mia Fleischhauer

Der 21.05.2022 war ein ganz besonderer Tag für die Ziehenschule und ihre Schüler*innen:

Der Schulgarten hat in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum. Aus diesem Grund wurde am Samstag ausgiebig gefeiert und natürlich auch gearbeitet. „Das Wichtigste, was man mit einem Garten lernen kann, ist Geduld“, so Herrn Grommet- einer der von Anfang an mit dabei war- und dieses Motto wurde natürlich auch in die Tat umgesetzt. Seit einem Jahrzehnt schon arbeiten engagierte Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen geduldig und liebevoll an dem Schulgarten der Ziehenschule. Dies wurde mit einem ganz besonderem Fest geehrt und gefeiert.

Die Schulgarten-AG, geleitet von Herrn Poppek und Herrn Grommet, bot den vielen Schüler*innen und Eltern einige tolle Aktionen an, wie zum Beispiel kurze botanische Führungen durch den Schulgarten. So konnte man einen guten Einblick in die Arbeit der Garten-AG erhalten. Zusätzlich gab es einen Verkauf der selbst gezogenen Pflanzen, wie zum Beispiel Radieschen oder Erdbeeren, die gut bei den Erschienenen ankamen.

Hinzu kamen zahlreichen Mitmach-Angeboten wie die Mikroskopie Workshops unter der Leitung von Frau Koepsell  und verschiedene Arbeiten im Schulgarten, außerdem ein Elterncafé mit Kaffee, Kuchen und Gegrilltem sowie eine Autorenlesung von dem ehemaligen Ziehenschüler Jochen Till, der aus seiner Kinderbuchreihe „Luzifer Junior“ vorlas und den Zuhörern einen Eindruck in seine Arbeit verschaffte.

Zusätzlich gab es zahlreiche Sportspiele mit Herrn Kruck von der Ganztagsbetreuung und eine interessante Ausstellung der Fotoreihe „Landart“, die Frau Zorbach und Frau Bertolini mit den Klassen 5 c, d und e erstellt hatte. Ab 11:30 Uhr wurde das Fest außerdem mit Livemusik von einer Band gestaltet, welche dem Nachmittag des Schulgartentages einen ganz besonderen Flair verlieh.

Schon von Anfang an fühlten die ca. 250 Gäste sich in der netten Atmosphäre wohl und konnte das Fest in vollen Zügen genießen. Am Ende wurde noch gemeinsam angepackt, um die am Morgen aufgebauten Aktionen zusammen abzubauen.

Im Großen und Ganzen kann man also sagen, dass das zehnjährige Schulgarten-Jubiläum ein voller Erfolg war und die Schüler*innen der Ziehenschule froh sind, dass ihnen der Schulgarten, der mittlerweile das Herzstück der Schule geworden ist, noch lange erhalten bleibt. Wir freuen uns auf weitere zehn Jahre und noch viele schöne Gartenfeste.

Text: Mia Fleischhauer, Klasse 9b (13.6.2022)

Bilder: Christoph Maitzen (30.05.2022)

10 Jahre Schulgarten der Ziehenschule
Bericht von Hr. Maitzen

Durch den unermüdlichen Einsatz von Herrn Grommet und der Schulgarten AG von Herrn Dr. Krautwig, nun unter der Leitung von Herrn Dr. Poppek, konnte sich der Garten zu dem entwickeln, was er heute ist. Der Schulgarten ist nicht nur für Tiere und Pflanzen, sondern auch für Klassen ein Kleinod. Besonders in den heißen Sommerwochen wird das Schatten und Kühle spendende „Grüne Klassenzimmer“ im Schulgarten gerne aufgesucht.

Nun besteht der Schulgarten der Ziehenschule 10 Jahre. Bei perfektem Gartenwetter haben ca. 250 Menschen diesen Anlass genutzt und den runden Geburtstag gefeiert.

Mit tatkräftiger Unterstützung von Eltern, Kindern und Lehrkräften wurden am Vormittag unter Anleitung von Herrn Grommet im Schulgarten u.a. die Beete und Wege gereinigt, Sitzbänke für die neue Saison hergerichtet und mehrere Schubkarren voll mit frischen Holzhackschnitzeln verteilt.

Für das junge Publikum gab es von zwei Studierenden des Fachbereichs Biologiedidaktik der Universität Frankfurt ein Stationenlernen zum Thema „Frucht und Samen“ und von Frau Koepsell unterstützt durch einige Schülerinnen und Schüler ein Angebot zum Mikroskopieren. Am Nachmittag wurden über die Ganztagsbetreuung (Herr Kruck) Bewegungsspiele angeboten.

Das Elterncafè des Schulelternbeirates hat mit Kaffee, Waffeln und Kuchen sowie mit Bratwürstchen für das leibliche Wohl gesorgt. Zwei talentierte und ambitionierte Musiker sorgten für die akustische Untermalung.

Ein besonderer Höhepunkt am Nachmittag war die Lesung von Jochen Till, der aus dem ersten Band (Zu gut für die Hölle) der Reihe „Luzifer junior“ vorgelesen hat.

Das Schulgartenfest haben neben ehemaligen Lehrkräften auch ehemalige Schülerinnen und Schüler für einen Besuch ihrer ehemaligen Wirkungsstätte genutzt. Insgesamt können die Veranstalter auf ein gelungenes Fest zurückblicken und sich über eine gute finanzielle Unterstützung für die zukünftigen Aktivitäten im Schulgarten freuen.

Text: Christoph Maitzen (30.05.2022)

Veröffentlicht in: Schulleben