Der Traum in uns

Sportlich-Literarisches Schulprojekt zur Frankfurter Buchmesse 2019

Norwegen ist Ehrengast der Frankfurter Buchmesse vom 16.-20. Oktober 2019: In diesem  Rahmen findet – organisiert von der Kulturstiftung des DFB - am Freitag, den 18. Oktober 2019, von 11.30 bis 13  Uhr in der Aula der Ziehenschule eine Lesung des deutsch-norwegischen Autoren-Duos Johannes Ehrmann und Sondre Midthun statt. Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen hören kurze literarische Texte mit und ohne Fußballbezug und erhalten Einblicke in die norwegische und deutsche Literatur- und Kulturlandschaft.

In der sich anschließenden Gesprächsrunde in englischer Sprache stellen sich die beiden Autoren den Fragen des Publikums zu Norwegen und Deutschland: Wie sehen die Norweger ihr Land und sich selbst? Wie prägt das Land das Erzählen? Wie sieht der Alltag eines deutschen, eines norwegischen Schriftstellers aus? Wann hat Norwegen Deutschland im Fußball zuletzt besiegt? Haben die Wikinger auch schon Fußball gespielt? (…)

Literarische Begegnung und sportlicher Wettkampf: Die beteiligten Klassen sind außerdem eingeladen zum Fußball-Länderspiel der deutsch-norwegischen Autoren-Nationalmannschaften (19.10.) sowie zu weiteren Lesungen der Autoren-Teams auf der Buchmesse (19./20.10.).

Text: Birgit Blankenberg; Foto: Martina Thalheimer (15.10.2019)

Veröffentlicht in: Ankündigungsarchiv