DB Systel zu Gast an der Ziehenschule

Einblicke in die DB und ein Blick in die Zukunft

Der ehemalige Schüler der Ziehenschule Stefan Weber, der bei der DB Systel in Frankfurt arbeitet, hat im Rahmen eines Workshops seine alte Schule besucht. Interessierten Schülerinnen und Schülern aus Klassen 11 und 12 hat er Einblicke in das Arbeiten bei der Deutschen Bahn und einen Blick in die Zukunft gegeben.

Einblicke bei der DB sind mit dem Jobkompass möglich (https://db.jobs/jobkompass). Hier kann man mithilfe von 25 Fragen herausfinden, welche Jobs bei der DB am besten zu den eigenen Fähigkeiten und Interessen passen; mit Experience (https://experience.db.jobs/) kann man virtuell in Arbeitsumgebungen bei der DB eintauschen.

Einblicke in die Zukunft: Vorgestellt wurden von Herrn Weber die zwölf vom Zukunftsinstitut ausgearbeiteten Megatrends: Urbanisierung, Gendershift, Individualisierung, Wissenskultur, Silversociety, Sicherheit, Konnektivität, Neo-Ökologie, Gesundheit, New Work, Mobilität, Globalisierung. Mit der interaktiven Kreativmethode Design Dash haben die Lernenden anschließend für ein ausgewähltes Thema den gesamten Design Thinking Prozess durchlaufen. Am Ende wurden von den Gruppen die Ergebnisse präsentiert. Mit der Methode Retrospektive (to keep, to improve, to discard) wurde der Workshop am Ende reflektiert.

Text und Bild: Christoph Maitzen, Leiter des mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Aufgabenfeldes (14.10.2023)

Veröffentlicht in: Unterricht