„Bitte nicht stören! Ich lese!“

Witziges und Gruseliges beim Vorlesewettbewerb der Stufe 6

Leuchtende Augen, rote Wangen, Aufregung pur!! Am Dienstag, dem 10. Dezember 2019, um die Mittagszeit ging der Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6 in den Räumlichkeiten der Schülerbücherei unter der Leitung des Deutschlehrers Herrn Hirsch über die Bühne:  Zehn Sechstklässler/innen - je zwei Schüler/innen aus den  fünf 6. Klassen -  präsentierten in einer  dreiminütigen „Lesung“  Auszüge aus  ihren  Lieblingsbüchern: Schaurig-Gruselig- Phantastisches, Witzig-Amüsantes-Unterhaltsames wurde dem Publikum und der Jury dargeboten. Im Publikum saßen zwanzig beste Freundinnen und Freunde aus der eigenen Klasse zur „moralischen“ Unterstützung, die Jury bestand aus zwei Schüler/innen der Oberstufe, zwei ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der SchüBü und zwei Lehrkräften:  Aufmerksam wurde beobachtet, ob die Texte möglichst fehlerfrei  und lebendig vorgetragen werden, ob die „Vorleser/innen“ sich möglichst textgetreu in die Figuren ihrer Wahl einfühlen können.  Im Anschluss dann die zweite „Lese-Runde“ mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad: Aus einem beliebten Jugendroman musste ein unbekannter Text vorgelesen werden. Dies erforderte höchste Konzentration und „Mucksmäuschenstille“!

Und die Aufgaben wurden mit Bravour gemeistert: Wir gratulieren den Gewinnern!

• Platz 1: Konrad Tiesler (6c)
  • Platz 2: Frida Mohr (6c)
  • Platz 3: Johanna Sprau (6d)

Die Sieger/innen wurden in der abschließenden Siegerehrung mit  je einer Urkunde und einem Buchgeschenk geehrt. Als erster Gewinner darf Konrad Tiesler nun am Stadtentscheid teilnehmen. „Viel Erfolg, Konrad!“

Macht Lesen Spaß? Lesen macht Spaß! Denn Lesen eröffnet neue Welten …

Vergleiche hierzu die Broschüre des Hessischen Kultusministeriums (6. Aufl. 2011):
Macht Lesen Spaß? Lesen macht Spaß! (pdf, externer Link)

Text: Birgit Blankenberg; Illustration: Eva Gatti; Fotos: Martina Thalheimer (13.12.2019)

Veröffentlicht in: Schulleben