Bericht zum Tag der offenen Tür 2024

„Wir öffnen unsere Türen nach außen – und nach innen“

Am Samstag, 20.01.2024, hatten wir wieder volles Haus an unserem alljährlichen Tag der offenen Tür. Zahlreiche Gäste, unter ihnen viele Schülerinnen und Schüler aus den Grundschulen der Umgebung mit ihren Eltern nutzten die Gelegenheit, unsere Schule kennenzulernen und einen vielfältigen Eindruck vom Leben, Lernen und Arbeiten in der Ziehenschule zu gewinnen.

Im Rahmen zweier Begrüßungsfeiern, die musikalisch vom kleinen Orchester eröffnet wurden, empfingen Schulleiterin Christiane Rogler und unser ehemaliger Abiturient Arian Feriduni die Besucher, bevor sich diese z.B. auf dem Markt der Möglichkeiten und im Neubau über die vielfältigen Facetten, die Schwerpunkte, das umfangreiche Fahrtenkonzept und die zahlreichen Förder- und Beratungsangebote informieren konnten. Man konnte auch aktiv werden: In der Turnhalle gab es die Möglichkeit sich an Sportstationen, beim Minigolf und auch beim Schach auszupowern, die naturwissenschaftlichen Fachbereiche faszinierten mit Experimenten zum Mitmachen, der Schulsanitätsdienst zeigte anhand einer Puppe eine Reanimation, in Schnupperkursen konnten sich die Kinder in den Sprachen Spanisch und Französisch ausprobieren und in den Kunsträumen gab es nicht nur eine Ausstellung von Schüler/innen-Produkten sondern auch die Möglichkeit, selbst den Pinsel zu schwingen. Eine Besonderheit war auch in diesem Jahr wieder der traditionelle Vorführ- und Mitmachunterricht: In den Stufen Fünf und Sechs, sowie den bilingualen Kursen der Klassen 7d und 7e wurde der Unterricht an der Ziehenschule für die interessierten Besucher erlebbar und offenbarte den vielfältigen und motivierenden Unterricht der Kolleginnen und Kollegen der Ziehenschule.

Bildstrecke: Aktivitäten am Tag der offenen Tür für Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen.

Wer nicht auf eigene Faust losziehen wollte, konnte sich die Schule auch im Rahmen regelmäßiger Schulführungen die Schule von Schülerinnen und Schülern der sechsten Klassen gemeinsam mit ihren Mentoren aus der Oberstufe zeigen lassen.

Für den kleinen Hunger (und Durst) war natürlich auch bestens gesorgt: Neben dem Café Français im Neubau und leckeren Kleinigkeiten in der Mensa versorgte das Elterncafé die Besucher mit einer großen Kuchen-Auswahl und Kaffee. Am Stand des SEB (Schulelternbeirats) sowie dem Verein der Freunde und Förderer gab es die Möglichkeit, mit Elternvertretern in den Austausch zu gehen.

Summa summarum zeigte sich die Ziehenschule wieder von allen Seiten ganz im Sinne: „Vertrauen zeichnet sich durch Offenheit“ aus und war in jeglicher Hinsicht ein voller Erfolg.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Kolleginnen und Kollegen, die bei der Planung, Gestaltung und Umsetzung des diesjährigen Tags der offenen Tür mitgeholfen haben.

Bei unseren jungen und erwachsenen Gästen bedanken wir uns für euer und Ihr reges Interesse und euren Besuch. Wir hoffen, Sie und euch bald an der Ziehenschule begrüßen zu dürfen!

Und an alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule, die leider nicht an unseren Tag der offenen Tür dabei sein konnten: Besucht uns doch mal auf unserer neuen Homepage www.du-an-der.ziehenschule.de und schaut euch an, was euch an unserer Schule erwartet!

Aline Clères; Fotos: Dirk Hertsch (02.02.2024)

Veröffentlicht in: Schulleben