Begegnung mit einem Europapolitiker

Der ehemalige Europaabgeordnete Thomas Mann im Gespräch über Europawahlen, Demokratie und politischen Alltag

Am 05. März erhielten wir, der Kurs zum Europäischen Jahresthema (EJT) der Einführungsphase, Besuch von Herrn Thomas Mann, einem langjährigen, heute ehemaligen Mitglied des Europäischen Parlaments. Eine Doppelstunde lang hatten wir die Chance, den Politiker etwas kennenzulernen sowie gemeinsam allerlei politische Themen zu diskutieren. Hierbei lag der Fokus auf den im Juni anstehenden Europawahlen, mit welchen sich unser Kurs im zweiten Halbjahr vorwiegend befasst. Das Mindestwahlalter liegt in diesem Jahr erstmal bei 16 Jahren, was unseren Kurs zu einer Großzahl an Erstwählern macht.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde seitens Herrn Manns, in welcher wir erfuhren, dass er unter anderem ganze 25 Jahre Europaabgeordneter war und sein Kernfokus vor allem in der Sozialpolitik liegt, begann unsere interessante Gesprächsrunde unter der Moderation von Herrn Wallmeier. Herr Mann begegnete unseren Fragen und Anliegen mit Offenheit und Neugierde, was die Gesprächsatmosphäre sehr angenehm gestaltete. Der CDUler betonte beim Thema Europawahlen primär, dass es wichtig sei, die Demokratie zu achten sowie der Wählerschaft Hoffnung zu schenken.

Darüber hinaus gab uns Herr Mann einen kleinen Einblick in den Alltag eines EU-Politikers: Er erzählte uns, dass er jahrelang wöchentlich Schulen deutschlandweit besucht habe, um dort in Dialog mit der Schülerschaft zu treten und Politik greifbarer zu machen. Des Weiteren berichtete der gelernte Werbetexter, dass seine Arbeitswoche als Politiker oftmals bis zu 70 Stunden umfasst habe, was für uns alle eine äußerst beachtliche und gleichzeitig erschreckend große Zahl war! Zudem haben wir erfahren, dass der Schwalbacher in unterschiedlichsten politischen Bereichen gearbeitet hat, so zum Beispiel in der EU-Lateinamerika-Delegation, der Südasien-Delegation, dem Ausschuss für Wirtschaft und Währung sowieso dem Ausschuss für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten.

Spannende Diskussionen: Der EJT-Kurs der E-Phase tauscht sich mit Thomas Mann über Europapolitik und Demokratie aus

Außerdem besprachen wir weitere aktuelle politische Geschehnisse wie den Ukraine-Krieg, den Nahostkonflikt und den zunehmenden Rechtsdruck in Deutschland- wie europaweit. Hierbei allerdings hätte sich die Mehrheit des Kurses zum Teil etwas konkretere Antworten seitens unseres Gastes gewünscht, welcher sich als rhetorisch ziemlich geschickt erwies, ganz wie man es von Politikfiguren aus diversen Medien gewohnt ist. Fast 50 Jahre politischer Aktivität zeugen also durchaus von Erfahrung und Wortgewandtheit. Ferner wurde im Laufe des Gesprächs deutlich, dass die politischen Tendenzen großer Teile des Kurses und die von Herrn Mann stellenweise ziemlich auseinander gingen, was zwar eine in einer Diskussion völlig legitime und höchst natürliche Situation ist, doch trotzdem spannend zu beobachten war. Insgesamt war die Begegnung mit Thomas Mann für unseren Kurs eine sehr abwechslungsreiche und interessante Erfahrung. Einen waschechten Europaabgeordneten, wenn auch ehemalig, trifft man schließlich nicht alle Tage! Zudem hat uns das Treffen besonders vor Augen geführt, wie wichtig es ist, seine politische Stimme zu nutzen, was sich nun die große Mehrheit des EJT-Kurses für den 09. Juni fest vorgenommen hat.

Text: Talitha Kraft, Nele Tenbusch; Foto: Philip Wallmeier (22.4.2024)

Veröffentlicht in: Europa, Unterricht