Autorenlesung

Beim diesjährigen Europaschulprojekt zur Leseförderung war der Jugendbuchautor Jochen Till zu Gast in unserer Aula.

Schülerinnen und Schüler berichten von der Lesung am 23.1.2018: 

Nachdem sein Freund, ein Schauspieler, uns einen Teil aus einem seiner älteren Bücher vorgelesen hatte , wurde uns sein frisch geschriebenes Buch vorgestellt: "Luzifer Junior." Darin geht es um einen Jungen, Luzifer Junior, der der Sohn des Teufels ist. Das Problem ist nur, dass Luzifer Junior es gemein findet, wenn Menschen bestraft werden, und weil er immer zu „nett“ ist, wird er als Strafe von der Hölle auf die Erde geschickt, wo er viele Probleme hat. (Lina Khattabi, 6d)

Die Kinder der 6d und 6e durften an diesem Projekt teilnehmen. Es kam der Autor Jochen Till mit dem  Schauspieler Linus König, der aus Jochen Tills Büchern vorgelesen hat. Jochen Till hat  erstmal etwas über sich erzählt. Zum Beispiel wie er zum Schreiben gekommen ist und wie sein erstes Buch heißt. Dann hat er uns drei seiner Bücher vorgestellt und aus jedem Buch wurde ein Abschnitt vorgelesen. Es waren drei Jugendbücher, aber er schreibt auch für Erwachsene. Wir durften jederzeit Fragen stellen, die auch beantwortet wurden. Am Ende durften wir sagen, welches Buch uns am besten gefallen hat und warum. (Leana Oertel, 6d)

Ich fand die Lesung sehr interessant. Der Autor Jochen Till hat nicht selbst vorgelesen, sondern vom Schauspieler Linus König vorlesen lassen. Jochen Till hat sehr viele Bücher geschrieben; außerdem hat er viel übers Bücherschreiben erzählt. Bei einem Jugendbuch mit dem Titel „Fette Ferien“ gab es, weil es sich gut verkauft hat, einen zweiten und einen dritten Band. Der Verlag kann bestimmen, wie das Buch genannt wird, und nannte den zweiten Band „Fiese Ferien“ und den dritten „Ferien, Flirten & Flamingos“ – obwohl es im Text fast keine Flamingos gibt und das Buch eigentlich eher für Jungs ist. Der dritte Band hat sich deshalb dann leider auch nicht mehr gut verkauft. Ich fand die Stellen, die vorgelesen wurden, sehr witzig. (Simon Breitenöder, 6d)

Fotos: Brigitte Bergmann

Veröffentlicht in: Unterricht