Abschlussfeier Digitechnikum@school

Erfolgreicher Abschluss des ersten Jahrgangs

Am 20. Juni 2024 feierten das Gymnasium Riedberg und die Ziehenschule den erfolgreichen Abschluss des ersten Durchgangs des Digitechnikum@School. Das Programm bietet IT-begeisterten Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse die Möglichkeit, ihre Informatikkenntnisse praxisnah zu vertiefen und eigene Projekte zu realisieren.

Das Digitechnikum@School findet im Rahmen des Informatik-Wahlunterrichts statt, bietet den Teilnehmenden Erfahrungen in Programmierung, Prototypdesign und Projektmanagement und fördert die Zusammenarbeit und Kreativität im Team. Während der Projektphase arbeiten die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen an der Entwicklung der Prototypen, z.B. einem Fahrrad-Abstandssensor, einer smarten Tablettenbox oder einem innovativen Wecker mit Erinnerungsfunktionen. Trotz begrenzter Vorkenntnisse gelang es allen Teams, funktionsfähige Prototypen zu entwickeln.

Die feierliche Abschlussveranstaltung in der Aula des Gymnasiums Riedberg wurde durch List Li, Klasse 10c vom Gymnasium Riedberg, musikalisch eröffnet. Helmut Kühnberger, Schulleiter des Gymnasiums Riedberg, und Tobias König, Bereichsleiter der Stiftung Polytechnische Gesellschaft, begrüßten die Gäste. Die Veranstaltung wurde von Stefanie Pomplun, Projektreferentin Stiftung Polytechnische Gesellschaft, moderiert. Vier Teilnehmende berichteten in einem Gespräch mit Annika Löffler-Djahani, Projektleiterin Stiftung Polytechnische Gesellschaft, von ihren Erfahrungen im Digitechnikum@School. Die anschließende Präsentation der Projekte vor dem Publikum aus Eltern, Lehrkräften und Gästen zeigte das Engagement der Jugendlichen. Nach den Präsentationen auf der Bühne erhielten die Teilnehmenden feierlich ihre Urkunden. Die entwickelten Werkstücke und Prototypen wurden in einer Ausstellung dem interessierten Publikum gezeigt. Die Veranstaltung klang mit einem Buffet aus, das Raum für Austausch und Vernetzung bot.

„Das Digitechnikum@school war ein voller Erfolg und hat gezeigt, dass unsere Schülerinnen und Schüler in der Lage sind, komplexe Herausforderungen zu meistern und innovative Lösungen zu entwickeln,“ betonte Ines Höhler, die das Projekt an der Ziehenschule leitete.

Die positiven Rückmeldungen bestätigten den Erfolg des Projekts. Wir freuen uns darauf, das Digitechnikum@School weiterzuführen und blicken gespannt auf den nächsten Jahrgang.

Text: Raphael Schefold und Ines Höhler; Fotos: Dominik Buschardt (29.08.2024)

Veröffentlicht in: MINT