Mathematikwettbewerb des Landes Hessen

Der Mathematikwettbewerb des Landes Hessen wird seit 1968 jährlich für alle hessischen Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse durchgeführt. Er gibt den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 8 Gelegenheit, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse auf dem Gebiet der Mathematik zu vergleichen. Der Wettbewerb erstreckt sich über drei Runden. Besonders in der zweiten und dritten Runde treten Schülerinnen und Schüler aus ganz Hessen mit herausragenden mathematischen Kompetenzen an, um die Kreis- und Landessiegerinnen und -sieger zu ermitteln. Neben dem Wettbewerbsgedanken und dem Vergleich der Leistungsfähigkeit bietet der Wettbewerb in der ersten Runde für die Fachlehrkräfte Orientierungshilfen zum Stand des Kompetenzerwerbs in der jeweiligen Lerngruppe.

Die Hälfte der Punkte sind mit Pflichtaufgaben zu erzielen, die sich auf den Unterrichtsstoff der zurückliegenden Schuljahre beziehen; die andere Hälfte kann in Wahlaufgaben mit steigendem Schwierigkeitsgrad erreicht werden.

Wer kann teilnehmen?

An der Ziehenschule zählt er als Vergleichsarbeit der Klassenstufe 8. Eine Anmeldung ist daher nicht nötig. Die Mathematiklehrer und –lehrerinnen bereiten ihn im Unterricht vor.

Es hat sich dabei bewährt, Aufgaben aus den vergangenen Jahren zur Übung zu benutzen. Sie können (mit Lösungen) von der Homepage des Wettbewerbs abgerufen werden (http://www.mathematik-wettbewerb.de). Nach Themenbereichen sortierte Aufgaben finden sich ebenfalls im Netz. Die Fachlehrerinnen und Fachlehrer helfen gerne weiter.

Wie melde ich mich an?

Alle Schülerinnen und Schüler sind zur Teilnahme verpflichtet, daher entfällt eine Anmeldung.

Und wie geht’s weiter?

Die erste Runde: Sie findet am letzten Donnerstag im November oder am ersten Donnerstag im Dezember statt. In ganz Hessen werden zeitgleich die gleichen Aufgaben, nur nach Schulform unterschieden, bearbeitet. Die Arbeitszeit beträgt 90 Minuten und beginnt nach Bekanntgabe der Aufgaben. Als Hilfsmittel dürfen Zeichengeräte verwendet werden; keine Taschenrechner.

Die Fachlehrerinnen und Fachlehrer korrigieren wie eine normale Klassenarbeit; jedoch nach einem vorgegebenen Punkte- und Notenschema. Das Ergebnis wird der Wettbewerbsleitung übermittelt; Namen werden nur bei den Schulsiegerinnen und Schulsiegern genannt. Hierfür benötigen wir eine Einverständniserklärung der Eltern. Die Schulsiegerinnen und Schulsieger erhalten spätestens mit der Zeugnisausgabe zum Ende des ersten Schulhalbjahres eine Urkunde. Die Schulsiegerinnen und Schulsieger, die zur Teilnahme an der zweiten Runde berechtigt sind, werden frühzeitig schriftlich über den Termin und den Ort der zweiten Runde schriftlich informiert werden.

Die zweite Runde: Am Mittwoch oder am Donnerstag in der ersten oder zweiten Märzwoche. Die zweite Runde des Mathematikwettbewerbs wird an verschiedenen Orten mit den Schulsiegern des jeweiligen Kreises durchgeführt. Für unsere Schulsiegerinnen und –Sieger bedeutet da, dass sie sich an einer anderen Frankfurter Schule einfinden und dort mit ca. 100 anderen konkurrieren. Auch hier müssen die Eltern ihr Einverständnis schriftlich erklären. Die Besten 2 oder 3 (je nach Jahrgangsstärke) erhalten eine Einladung zur 3. Runde.

Die dritte Runde: In der ersten, zweiten oder dritten Woche im Mai. Die Siegerinnen und Sieger der zweiten Runde nehmen an der Endrunde teil. Die Namen der späteren Landessiegerinnen und -sieger (einschließlich ihrer Platzierung in der Endrunde, des Namens und der Anschrift der Schule) werden in der Regel veröffentlicht. Mit der Anmeldung zur Endrunde erklären die Eltern ihr Einverständnis zu dieser Veröffentlichung. Dieses Einverständnis ist nicht Voraussetzung zur Teilnahme an der dritten Runde und kann jederzeit schriftlich widerrufen werden.
Teilnehmerinnen und Teilnehmern können anlog zu dem Verfahren der zweiten Runde Fahrkosten erstattet werden.

In der Endrunde werden die Landessiegerinnen und Landessieger ermittelt. Die auf Platz 1 bis 6 Platzierten jeder Aufgabengruppe werden zur Landessiegerehrung eingeladen.

Viel Erfolg,

Ilse Marx, Beauftragte für mathematische Wettbewerbe Ziehenschule Frankfurt