Mathematik-Olympiade

Die Mathematik- Olympiaden Hessen sind seit mehr als 10 Jahren ein hessenweit etablierter dreistufiger Wettbewerb. An der 2. Stufe nehmen ca. 2000 mathematisch talentierte Schülerinnen und Schüler teil.

Wer kann teilnehmen?

Alle mathematisch interessierten Schülerinnen und Schüler der Ziehenschule

Wie melde ich mich an?

Zu Beginn des Schuljahres bekommst du die Aufgaben der ersten Runde von deinem Mathematiklehrer / deiner Mathematiklehrerin oder direkt bei Frau Marx.

Diese Aufgaben musst du zuhause lösen. Genaues Aufschreiben und sorgfältiges logisches Argumentieren sind dabei wichtig. Wenn du meinst, mindestens zwei Aufgaben richtig gelöst zu haben, gibst du sie bei deinem Mathematiklehrer /-lehrerin ab. Abgabetermin wird jährlich neu festgesetzt, in der Regel vor der ersten Themenwoche.

Und wie geht’s weiter?

Nach den Herbstferien erfährst du, ob du dich für die 2. Runde qualifiziert hast. Damit du an dieser teilnehmen kannst, brauchst du eine Einverständniserklärung deiner Eltern; einen Vordruck bekommst du von deiner Mathematiklehrerin/ lehrer.

In der 2. Runde schreibst du eine vierstündige Klausur in der Ziehenschule. Für diese bist du vom Unterricht an diesem Vormittag freigestellt. Sie findet immer an einem Mittwoch im November statt, dieses Jahr am 15. November. Die Aufgaben sind ähnlich wie in der 1. Runde. Deine Lösungen werden wieder von Lehrerinnen und Lehrern der Ziehenschule korrigiert und – falls sich deine Eltern damit einverstanden erklärt haben – wird deine Punktzahl an die Wettbewerbsleitung geschickt.

Danach wird festgestellt, wer in die nähere Auswahl für die Landesrunde kommt. Von diesen Schülerinnen und Schülern werden die Arbeiten eingeschickt und noch einmal vergleichend durchgesehen. Die besten 15 bis 20 Schülerinnen und Schüler jedes Jahrgangs werden dann zur Landesrunde eingeladen. Ob du dazu gehörst, erfährst du meist kurz nach den Weihnachtsferien von Frau Marx oder deinem Mathematiklehrer/lehrerin. Die Liste der Qualifizierten wird auch auf der Hompage des Zentrums für Mathematik veröffentlicht. Dort findet ihr auch eine Anmeldeformular und die Anmeldefrist.  Wichtig ist, dass deine Eltern dieses Formular pünktlich absenden.

Die Landesrunde findet meist an einem Wochenende Ende Februar/ Anfang März in Darmstadt statt; in diesem Schuljahr am 23./24. 2. 18. Die Qualifizierten der Endrunde müssen je nach Jahrgang eine bis zwei Klausuren schreiben; die sofort im Anschluss von einem Korrekturausschuss begutachtet werden.

Die Landessiegerinnen und -Sieger werden prämiert. Die Projektleitung stellt dann aus den erfolgreichsten Schülerinnen und Schülern der Klasse 8 bis Q4 das hessische Team für die Bundesrunde zusammen. Diese findet dann gegen Ende des Schuljahres statt; dieses Mal am 13.-16. Juni in Würzburg.

Viel Erfolg

Ilse Marx, Beauftragte für mathematische Wettbewerbe, Ziehenschule Frankfurt